Ist mein Sohn Nintendo-süchtig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Von Hersteller wird angegeben max. 1-2 Stunden zu spielen, ich glaub mit einer viertel Stunde Pause nach einer Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber um ehrlich zu sein... ich hab mit etwa dem selben Alter, oder sogar früher, meinen ersten Gameboy bekommen, auch Pokémon gespielt und in den Ferien sogar mehr als nur die 3,3 Stunden durchgezockt. Das Spiel ist einfach zu toll ;) aber es geht auch zu Ende und dann spielt er bis zum nächsten Game whs kaum noch damit. Und da Pokémon in Abständen von min. einem Jahr erscheint, ist das denk ich verkraftbar.

Ich bin inzwischen 20 und spiele noch immer, inzwischen sogar mit Nintendo 3DS und habe nicht wirklich negative Schäden daraus gezogen. Sofern die Erziehung gut ist und er dennoch draußen Bewegung macht und Freunde hat, wird das Kind von so einem Spiel kaum negativ beeinflusst, oder sonst was. Auch spiele ich immer noch Pokémon (mein Zähler zeigt über 300 Stunden auf manchen Editionen), und gerade bei solchen Spielen (wie auch bei Zelda u.a.) braucht man eben manchmal länger, es ist ja immerhin viel zu tun ;) und speichern ist auch nicht immer zu jeder Zeit günstig.

Vll setzt du dich ja mal mit deinem Sohn zusammen und lässt dir das Spiel und diese 'Welt' erklären. Nicht herabschauend, sondern ernst gemeint, mit Interesse. Ich denke, dass sich dein Sohn sogar sehr darüber freuen würde. Ihr könntet euch dann ja auch vll auf die viertel Stunde Pause pro druchgespielter Runde einigen (da der Nintendo inzwischen den Vorteil des Standby beim Zusammenklappen hat) in der er z.B.: Wasser trinkt und sich ein wenig bewegt ;)

Schlimm ist es jedenfalls nicht, denn die Japaner (Hersteller dieses Spiels) sind ja bekannt dafür, dass die Kinder dort viel lernen, das baut man in diese Spiele eben spielerisch ein ;) viele Arten von logischem Problemlösen wird hier gefördert, nur eben spielerisch untergebracht.

Btw in Japan ist es selbst für 80-jährige nichts ungewöhnliches Nintendo zu spielen. (sofern sie noch sehen können ;)) Es gibt ja auch Lernprogramme (Mathe, Englisch, etc.) und anspruchsvollere Spiele für dieses Gerät. Keine Angst vor Neuem!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :) Mfg Reki

papreki  13.07.2011, 15:35

Danke für den Stern! :)

Das ist echt viel zu viel! Ein 9 Jähriger sollt min. nur eine halbe Stunde spielen.Wenn es wirklich so ist sollte er in nächste Zeit vil. gar nicht mehr damit Spielen. Also am besten ist es das man den Nintendo erstmal für die vier Wochen ihn Wochen wegnimmt. Ich hatte eine kurze Zeit eine Laptop sucht und meine Eltern haben mir das Laptop weggenommen und so hatte ich dann mehr Zeit raus zu gehen und mich mit meinen Freunden zu verabreden. Egal wie viel er rum meckert, dass er sein Nintendo wieder haben möchte, einfach sagen das er zu viel Spielt und das er für die nächsten 4 Wochen den Nintendo nicht bekommt. In den 4 Wochen muss er halt auch was anderes machen als Nintendo zu spielen. Leider gibt es keinen anderen weg ihn von seiner Sucht zu entfernen. Ich hoffe ihnen hat es weitergeholfen.

P.S: Pokémon macht ein Kind manchmal wirklich Nintendo Süchtig!

im Ernst? Ich finde das gar nicht soooo viel. Wir haben ebenfalls so ziemlich alle Pokemonspiele, mein Sohn wird acht. Ich kann Dir versichern, dass das irgendwann ausgenudelt ist und Dein Sohn sich wieder anderen Sachen widmen wird. Jetzt ist das Spiel relativ neu, nur, er ist auch irgendwann durch mit allen Aufgaben, die man da erledigen muss... Es waren auch noch Ferien, es war zum Teil schlechtes Wetter. Wenn Du Dir allzu arg Sorgen machst, dann mach ne feste Zeit aus, wie lange das Teil benutzt werden darf und danach wird der Nintendo bei Dir abgegeben. Mein Sohn war in seiner ersten Nintendozeit, er hat das Teil von der Uroma (von der UROMA!!!! ich hätte sowas nie gekauft) geerbt, wie süchtig, er klebte nur noch daran, egal wo er war und was er tat. Das gab sich ganz ganz schnell nach einem Monat, inzwischen liegt das Teil hier rum.

also mit neun jahren sollte er höchstens 1, 5 Std. täglich vor dem Nintendo sitzen.

also es ist schon viel, aber gerade pokémon ist am anfang spannend und man entdeckt neue sachen, bei denen man am liebsten den ganzen tag weiterspielen möchte. ich dneke, dass sich diese "sucht" nach ein paar wochen legen wird, wenn nicht, einfach mal ablenken von dem spiel, oder mit ihm darüber reden, dass die spielzeit zu lang ist.

LG JustAFreak :)