Ist mein Rattenstall artgerecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Nein, ist er nicht. Für 3 Ratten ist das Mindestmaß 100x50x100 mit mindestens 3 Volletagen. Du hast nicht eine Volletage drinnen und nach 0,5qm Grundfläche sieht das auch nicht aus. Ratten sollten auch eigentlich nicht aus Schüsseln gefüttert werden, sondern im besten Falle danach suchen. Du hast auch zu wenig Einstreu drinnen und ich frage mich wirklich was sie mit dieser riesen Röhre in der Mitte anfangen sollen.. die ist doch viel zu steil, da können und werden sie kaum rein und raus laufen. Es fehlt einiges mehr an Zubehör und "Enrichment". Es ist nicht der schlimmste Käfig den ich je gesehen habe, aber schon recht nah dran. Bitte nimm die Kritik ernst und ändere etwas daran, zum Wohle der Tiere.

Um aber nicht alles zu verteufeln: Ich finde gut, dass du hauptsächlich Naturmaterialen verwendest und Ihnen wie du schreibst Auslauf bietest. Ich meine auch eine Wasserschüssel zusehen, was ich gut finde.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus

DieRattis
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps ich habe jetzt einen neuen Käfig bestellt und werde diesen dann anders einrichten

Artgerecht nein, Ratten sind Wandertiere, aber Du hast Dir redlich Mühe gegeben ein Ersatz zu schaffen.