Ist mein PC zu schwach für Ark Survival Ascended?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur 5 Sekunden in die Bewertungen von ASA SE in Steam reinschauen und hast deine Antwort.

Deine Hardware sollte prinzipiell schon für mittlere Grafikdetails reichen. Dass es aber kaum läuft und abschmiert liegt einfach an der Dreistigkeit des Entwicklerstudios. Die wollen ARK noch so gut es geht melken ohne großartig Ressourcen zu investieren.

Dass es kein "Versehen" ist sieht man jetzt nochmal perfekt an SE. Spätestens nach dem Katastrophalen ASA Release sollte man es gelernt haben.

Also Jain. Mit einer 4090 hättet du mit Sicherheit bessere Karten, aber auch keine Garantie dafür, dass es läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
hssnd011
Fragesteller

Hey. Danke für deine Antwort. Ich hatte oft in den Systemanforderungen geschaut und mich eben erbsenzählen-mäßig gewundert, wieso mein Game einfach nie so laufen will wie ich es erwarte. Leider habe ich kein Geld für eine neue Grafikkarte über, aber ich werde mich nochmal dransetzen.

JimBeamHoney  09.04.2024, 09:31
@hssnd011

Wünsch dir viel Glück. Hatte ASA auch nach ner Zeit zum laufen gebracht, wars mir dann aber nicht Wert so zu spielen. Finds schade so viel Geld für seinen PC auszugeben und dann solche Abstriche machen zu müssen. Bzgl. der Crashes hilft vielleicht einfach abwarten. Zumindest die haben sie, soweit ich weiß, bei ASA einigermaßen in den Griff bekommen. Rumprobieren schadet aber auch nicht, irgend nen Auslöser wirds schon haben.

Finds ganz lustig, mit der neuen Frame Generation von AMD bekomm ich in Cyberpunk auf Ultra Raytracing 80FPS und in ARK auf mittleren Einstellungen nichtmal Ansatzweise stabile 60. Dabei scheißt AMD bei Raytracing hart rein. Kannste dir halt nicht ausdenken..

Hallo!

Also die Leistung Deines Rechners liegt weit über den empfohlenen Anforderungen:

https://systemanforderungen.com/spiel/ark-survival-ascended

Ich kenne dieses Spiel und dessen Varianten aber nicht.

Gegen Fehler und Abstürze helfen nur die gelegentlich erscheinenden Updates für Windows, die Hardware-Treiber (u.a. für die Graka) und das Spiel selbst.

Viel mehr kann man an dieser Stelle nicht machen.

Jedoch, wenn bei Dir so wenig wie möglich im Hintergrund mit läuft, desto weniger potentielle "Störungsquellen" sind aktiv.

Auch bremsen diese unnötig mitstartenden und im Hintergrund laufende Programme die Gesamtrechenleistung.

Räume also diese "Autostart-Programme" mal auf.

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

https://www.youtube.com/results?search_query=autoruns+tutorial

https://www.heise.de/tipps-tricks/Autostart-aufraeumen-und-Windows-Start-beschleunigen-3929316.html

Vielleicht hilft Dir das auch bei diesem Spiel.

Ansonsten ist das eine grundlegende Systempflege.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
hssnd011
Fragesteller

Hey. Danke für deine Antwort. Ich habe so gut wie alle Programme aus dem Autostart genommen gleich nachdem ich mit dem Zusammenbau fertig war. Das Spiel selbst ist einfach mega unfertig und "kacke" herausgekommen, was so schade ist, weil es echt schön aussieht :/

MartinusDerNerd  09.04.2024, 09:43
@hssnd011

Ich bevorzuge es daher eindeutig, mir möglichst nur ältere Titel zuzulegen.

Dafür sind dann schon alle, oder zumindest die meisten Probleme gelöst worden.

Und in einem Sale spart man ohnehin etwas Geld.

Zudem ist auch meine Hardware deutlich älteren Datums... ;-)