Ist mein Kondensator für was auch immer kaputt?

Annat75pyz  17.01.2024, 22:50

Funktioniert das Mainboard normal?

Tomateo
Fragesteller

Habe es noch nicht getestet, da bei uns aktuell kein Strom im Haus ist.

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Ist eher ein Transistor aber definitiv kein Kondensator.

Sollte zwar nicht so sein, ist aber auch kein Problem.

Ist definitiv nicht normal. Sieht aber nach "funktionsfähigem fusch" aus, da alle Pins mit den Lötstellen Verbindung haben.

Lg

Tomateo
Fragesteller

Sollte ich das reparieren lassen oder geht das auch so?

Usj89  17.01.2024, 22:51
@Tomateo

Wenn's Board (also der PC) läuft, kannst es so lassen.

Ich habe schon mal einen geplatzten Kondensator auf meinem damaligen Mainboard ersetzt. Das Resultat war, das der neue Kondensator auch geplatzt ist.

Ich würde mich auf jeden Fall drauf einstellen, dass der Computer jederzeit ausfallen könnte, aber ich würde ihn vorher eher nicht reparieren. Da besteht immer die Gefahr, das er ganz ausfällt. 😬

Woher ich das weiß:Hobby – Dinge Reparieren und sich selber helfen zu können ist toll!

Kelec  18.01.2024, 08:02

Ist ja auch kein Kondensator und das ist kein Schaden sondern ein kleiner Fehler im Lötprozess.

Annat75pyz  18.01.2024, 08:54
@Kelec

Danke für den Hinweis. Ich hatte damals einen echten Elko gelötet, und weiß das... 😅

Dennoch ist und bleibt mein Rat: "Never touch a running system!"

Wenn es möglich ist würde ich das Teil austauschen. Das Bauteil sieht nach oben verdreht aus. Das nennt sich Grabsteineffekt beim SMD-Bestücken bzw. beim anschließenden Verlöten. Ist jedenfalls nichts für die Ewigkeit.

Kelec  18.01.2024, 08:03

Für mich sieht es nur lateral verdreht aus aber nicht nach oben.

Solange das Lot die Kontakte aber gut benetzt so wie es auf dem Bild auch aussieht ist das eigentlich nur ein kosmentischer Fehler.