Ist mein Kaktus etwa krank?

Edit: Ich war zwischen Lachen (weil ich dumm bin) und Weinen. Das Baby ist eine Fehlgeburt. Ich habe es näher beobachten können... es ist braun und trocken und hohl (glaube ich). Fred ist ein sehr guter Freund, aber keine gute Mutter (?). Kurze Rede kurzer Sinn....

DAS BABY IST TOT :(! Die Todesanzeige wird am Wochenende veröffentlicht. Rest in peace Freddie Junior.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umtopfen muss man auch Kakteen. Fred wird es besonders freuen, wenn er gedeihen kann in einer Mischung, etwa zur Hälfte Kiessand und dazu Gartenerde.

Wenn er dazu noch Kakteendünger bekommt (Anwendung nach Angabe/ Verpackung) wird er dich noch lieber erfreuen mit einer gesunden Farbe und fleißigem Wachstum. Er liebt, wie alle seine Verwandten, einen sonnigen, warmen Standort.

Wenn es Fred so richtig kaktuswohl geht, zeigt er dir im Sommer vielleicht auch noch die eine oder andere Blüte, möglicherweise sogar Luftwurzeln.

Seit Jahren habe ich eine fast gleiche Kaktee. Im letzten Sommer hat sie mich tatsächlich staunen lassen über einige gelb- rötliche Blüten. Dazu kamen noch drei Luftwurzeln, die später aber wieder abgefallen sind.

Oh, Schade! Aber er hat ja schon ein paar erwachsene Kinder um sich!

Also wenn ich Fred wäre, dann würde ich in dem Topf auch keine Kinder groß ziehen wollen. Die Erde sieht eher verbraucht aus, als ob sie schon alles "aufgegessen" haben und neue brauchen.

Das weißliche Zeug sieht eher nach kalkablagerungen aus, aber rieche mal dran, dann weißt du es, ob das Schimmel ist. Da Fred sehr selten Wasser bekommt, könnte schon sein, dass sich das Wasser im Übertopf unten ansammelt und fault.

Denke, ihm wird ein neuer Topf und neue Kaktuserde besser gefallen und ein Übertopf mögen Freds eigentlich auch nicht. Zudem kannst du so gar nicht sehen, ob Fred nasse Füsse hat.
Meine Stachelfreunde fühlen sich jedenfalls wohler in Tontöpfen, auch wenn sie dann mehr Wasser brauchen und alle sagen, Plastik wäre besser.

Wenn du ihm keinen richtigen Winterschlaf gönnst, dann ist ein mal im Monat gießen im Winter okä, aber im Sommer haben auch Freds mehr Durst. Meine halten Winterschlaf, bekommen aber im Sommer einmal die Woche volle Pulle Wasser und dafür blühen und vermehren sie sich wie verrückt!

Ansonsten siehe Athinas Antwort. Und richtige Fred-Freaks findest du auch hier: https://www.kakteenforum.de/index.php

nö der hat nix, wohl etwas Kalk vom Gießwasser...

Umtopfen?? dene gehts gut und die fallen da womöglich auseinander! Die wachsen auch so ...warum hat der wohl kleine?

Buchlust
Fragesteller

Fred würde Auseinanderfallen?

Buchlust
Fragesteller
@iqkurti315

Würde er auseinanderfallen? Wenn ich ihn umtopfe?

iqkurti315  26.03.2020, 13:37
@Buchlust

jupp, man könnte die alle einzeln einpflanzen aber schöner werden die dadurch bestimmt nicht! später sehen alle so aus wie dein Fred+ Familie...

Total süß! Ich liebe Kakteen auch. Ich hatte mal welche, und die hatten auch solche Punkte und sind deswegen dann leider auch gestorben glaub ich. Ich hoffe, dass deine Kakteen überleben!

Buchlust
Fragesteller

Danke, Spunki!:)

Userin38576  26.03.2020, 22:30
@Buchlust

Wünsch ich dir auch..Und Du und Deine Kakteen (kaktusse ,LOL) sollen gesund durch die Krise kommen!Bleibt alle schön gesund, Mensch und Tier, fauna und flora...

Buchlust
Fragesteller
@Userin38576

Danke, Kitty :) Das wünschen wir dir und deinen Liebsten natürlich auch.

Einer meiner Kakteen heißt auch Fred. Sieht sogar so ähnlich aus wie deiner. :D

Ich würd ihn mal umtopfen. Einer meiner Pflanzen (kein Kaktus) ist dadurch mal gestorben, vielleicht war es Schimmel.

Und wenn jetzt die Frage kommt, ob er auseinanderfallen wird; wenn du vorsichtig bist, dann nicht. Ist mir zudem selber beim Umtopfen noch nie passiert.