ist mein Hund wirklich zu dick?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Also ich habe einen sheltierüden der ist 8 Kilo schwer und ist ungefähr 40 cm oder nur 39 cm groß.

Schwierig zu sagen.. aber das kannst du daran merken ob du bei deinem hundnoch die wirbelseule beim streicheln fühlen kannst.

Weisst du was mich wundert ?.. ichhabe solche probleme mit meinem sheltie weil er so wenig frisst, und habe immer die mühe sein gewicht zu halten :) und deiner frisst so in sich rein.

Ich denke auch wenn dein Sheltie sich ganz normal bewegt, man weiss ja das shelties aktiv sind, wird er nicht allzuviel übergewicht haben.

Dochlasse es bei gelegenheit doch mal vom TA abchecken, man kann ja nie wissen was sich unter einer Bauchdecke so alles versteckt...

LDL Brisso.

Hoffe ich konnte dir helfen, noch viel spass und glück mit deinem sheltei dass er dir lange erhaltenbelibt. shelties sind einfach toll :D

Linaundcosmo
Fragesteller

danke ja man kann seine wirbelsäule beim streicheln fühlen dann bin ich ja erstmal beruhigt

Brisso  13.01.2012, 18:10
@Linaundcosmo

gehe nächste rutine untersuche mit dem TA mal auf sein gewicht ein. Vllt weiss der weiteres :)

Wenn ersonst munter ist ist ja alles gut :D

http://hunde.deine-tierwelt.de/news_info/info_blog/shetland-540/shetland_sheepdog__sheltie_-237/

Allgemein

Der Sheltie sollte gut proportioniert sein und weder plump noch grob gebaut.

Körper Der Körper ist unerheblich länger als hoch (am Widerrist gemessen). Er hat eine tiefe Brust.

Kopf

Der Kopf ist ähnlich dem des Collies und soll schön geformt sein.

Größe

Der Sheltie wird zwischen 33 cm und 39,5 cm groß. Das Idealmaß der Rüden ist 37 cm, das der Hündinnen 35,5 cm; kann aber bei beiden +/-2,5 cm variieren.

Gewicht

Der Hund sollte zwischen 5 kg bis 10 kg wiegen, je nach Größe.

Haarkleid

Der Shetland Sheepdog ist langhaarig mit einem Doppelfell. Das lange, harte Oberfell liegt über der dicken, weichen und kurzen Unterwolle. Der Hund trägt eine üppige Mähne und Halskrause. Im Gesicht ist das Fell kurz.

Linaundcosmo
Fragesteller

ja das problem ist nur das er 45cm gross ist

Bei Shelties sagt man, man muss auf jeden Fall die Rippen noch fühlen können und wenn du die fühlen kannst musst du dir nicht unbedingt Sorgen machen.

wenn er sich nicht gut bewegen kann also hin und her schwanken wird er warscheinlich etwas dicker sein.Aber ich finde es könnte ein kilo noch verschwinden aber es hört sich gut an.Unser hund ist ein chihuahua und 24 cm lang und wiegt 3,5 kg er ist sehr schlank ist aber eben ein größer hund für diese rasse.Ist denn dein hund groß für ihre art weil mit sheties kenn ich mich nicht so aus ?

Hallo!

Bei diesem BMI Rechner für Hunde wird unter anderem auch die Schulterhöhe und die Rasse berücksichtigt. Vielleicht hilf es dir ja. Link: https://tractive.com/bmi/dog

War sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch mein Tierarzt ist sehr überzeugt von dem BMI Rechner.