Ist mein Ghsul gültig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, dass du dich mit der rituellen Reinigung, dem Ghusl, schwer tust, weil du die Technik nicht beherrschst und zu viel Zeit dafür brauchst. Du solltest jedoch wissen, dass die Religion Allahs einfach ist und dass Ghusl viel effizienter durchgeführt werden kann. Der Prophet, Friede sei mit ihm, pflegte Ghusl mit nur zwei Litern Wasser zu verrichten. Was du erlebst, wird durch satanische Einflüsterungen oder Waswasah verursacht, die weit vom Geist des Islam entfernt sind. Du solltest diese Einflüsterungen verwerfen und wissen, dass es ausreichend ist, zu glauben, dass das Wasser während des Ghusl höchstwahrscheinlich den ganzen Körper erreicht hat. Es ist nicht nötig, in dieser Angelegenheit absolute Gewissheit zu haben. Beginne mit der Waschung zu Beginn von Ghusl und wasche dann deinen Kopf, bis du glaubst, dass das Wasser höchstwahrscheinlich die Haarwurzeln erreicht hat. Danach gießt du das Wasser erst über die rechte und dann über die linke Seite deines Körpers, ohne es zu übertreiben oder dich über Gebühr zu belasten. Wenn du eine Weile unter der Dusche stehst, bis du glaubst, dass das Wasser höchstwahrscheinlich deinen ganzen Körper erreicht hat, ist das ausreichend, um den Zustand der rituellen Unreinheit zu beseitigen. Ignoriere die satanischen Einflüsterungen und schenke ihnen keine Beachtung. Die Art und Weise, wie du solche Einflüsterungen behandelst, ist, sie zu ignorieren. Wenn Satan dir zuflüstert, dass du Ghusl nicht richtig durchgeführt hast oder dass das Wasser eine bestimmte Körperstelle nicht erreicht hat, ignoriere solche Gedanken einfach und wiederhole Ghusl nicht aufgrund dieser Einflüsterungen. Denke daran, dass die Religion Allahs einfach ist und Allah es am besten weiß.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/413524/very-affected-with-whispers-about-ghusl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja keine Sorgen. Wasch dir halt normal den Kopf mit Shampoo. Das sollte reichen.

Schau hier:

Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfe einer Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall27 so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körperteile einmal unter die Wasserquelle zu halten. (...) Man übergießt dreimal den Kopf mit Wasser, so daß der ganze Haarboden naß wird und auch die gesamten Haare durchnäßt werden. Frauen brauchen jedoch geflochtenes Haar nicht zu lösen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 38

Beim Haarewaschen wird normalerweise auch die Kopfhaut intensiv befeuchtet. Wo also liegt dein Problem? Mehr Befeuchten geht ja nicht.

Wenn du deine Haare wäscht wird die Kopfhaut dabei unweigerlich nass.
Mach dir nicht so viele Gedanken und lass den Shaytan keine Kontrolle über dich bekommen, dein Ghusl ist in sha Allah gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe827628
Fragesteller

Danke für deine Antwort Bruder. Das Problem ist bei mir das ich meine Haare nur so 3/5 Sekunden unter fließenden Wasser hatte. Meine Erinnerung nach waren sie aber so nass das sie getropft haben. Wie geschrieben war ich ja auch mit nassen Finger durch meine Haare gegangen. Bin mir halt echt unsicher und mache mir Sorgen wegen meinen Gebeten… Sollte ich vielleicht morgen nochmal zur Sicherheit Ghusul machen und meine Gebete von gestern zur Vollständigkeit erneut beten ? (Habe sie natürlich schon gebetet aber ohne Ghusul werden sie ja ungültig)