Ist mein Freund kaufsüchtig?

8 Antworten

Ich habe sogar noch ein Stück mehr in League of Legends gesteckt. Das ganze aber in über 5 Jahren.

Mal blöd runter gebrochen, sind das 200€ im Jahr, 16€ im Monat und 4€ die Woche.

Warum ich das so ausrechne? Weil ich auf der anderen Seite genug Leute kenne, die einmal die Woche in den Club gehen und dort 20-50€ lassen. Der Unterschied ist nur, dass das als "normal" angesehen wird. Und ich kann dir sagen, ich hatte in League mindestens genauso viel Spaß.

Deshalb ist meine Meinung: Hätte ich das Geld sinnvoller ausgeben können? Natürlich. Genauso wie bei fast jedem anderen Hobby oder Freizeitaktivität.

Ich finde ich hatte für das Geld verhältnismäßig viel Spaß und finde es vollkommen okay.

__

Und je nachdem wie es mit deinem Freund aussieht, kann das bei ihm auch zutreffen. Aber ohne weiteren Kontext kann man nur raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Kommt darauf an, wie lange er dieses Spiel schon spielt.
Wenn er es bisher nur 6 Wochen gespielt hat, sind 600€ schon sehr viel, wenn er es aber schon seit über einem Jahr spielt, und auch täglich/wöchentlich viel Zeit & Mühe in das Spiel investiert haben sollte, halte ich diesen Betrag noch für vertretbar.

Online Games sind nun mal für viele Menschen, die neuen Hobbys, und so wie ein Autofan, sein Geld 1x in der Woche in der Waschanlage lässt, seinen Herbie hegt und pflegt, hier noch ein paar Euro für den Glanz, da noch einen 10er für den Lack, oder die Armaturen, so investieren Gamer halt ihr Geld in online Games.
Das große Problem dabei ist allerdings, dass diese Investitionen nur virtuell sind, also der hochglanz Lack "Skin", nicht draußen in der Einfahrt zu sehen ist, sondern nur auf dem Bildschirm betrachtet, und genutzt werden kann.

Ich selbst würde aber niemals auf die Idee kommen, einen Menschen als süchtig, oder peinlich zu bezeichnen, der z.B. Sport betreibt, und für diesen Sport regelmäßig Geldbeträge, in Form von Vereinsbeiträgen, Eintrittsgeldern, oder Erneuerung von Ausrüstungsgegenständen ausgibt.

Kaufsucht kann man nicht an der Summe festmachen. Zumal 600€ ohnehin auch nicht unbedingt viel sein müssen. Je nach Zeitraum und finanzieller Situation deines Freundes.

Es kommt drauf an wie seine wirtschaftlichen Verhältnisse sind.

Wenn er dadurch nicht irgendwo ein krasses Defizit hat, ist es doch seine Sache für welches Hobby er Geld ausgibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit 20 Jahren <3

Hey!

Nein, ist er nicht. Er liebt das Spiel und danach wird er süchtig sein ;)

LG