Ist mein Bärlauch noch gesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, der verwelkt... solange der nicht vertrocknet oder faulig ist, kannst du ihn noch nehmen.

QuillyWonkax
Fragesteller

Also er sieht noch super frisch aus und ist noch nicht am verwelken das kann ich mit Sicherheit sagen.
Wenn ich das Blatt beispielsweise 10 mal hin und her knicke hat es an der Knickstelle genau die gleiche Sache das man da halb durchgucken kann wenn man das Blatt gegen das Licht hält. Also wie wenn der Bärlauch 2 Schichten hat und eine weg wäre. Schwer zu sagen irgendwie.
MfG

Blindi56  01.05.2023, 09:05
@QuillyWonkax

Ich habe gelesen, Bärlauchblätter sind hauchdünn und werden bei Druck fast durchsichtig. Ist vielleicht wer drübergelaufen?

QuillyWonkax
Fragesteller
@Blindi56

Naja die stehen im Wald.
Das da irgendjemand mal drüber gelaufen ist oder so kann sein.
Aber es ist bei sovielen Blättern das ich das doch schon sehr komisch finde.
Aber ebenso komisch fände ich Befall von irgendwelchen Insekten(Larven) komisch und kein Bild passt wirklich. Ich find das echt komisch irgendwie.
An manchen Blättern ist es quasi gar nicht. An manchen ein bisschen und an manchen doch ehr viel.

Da musst du mit dem Bärlauch mal zum Arzt gehen. :-D

-

Aber ernsthaft. Wenn er nicht gammelt, dann wird er dir zumindest nicht schaden.

QuillyWonkax
Fragesteller

Der Bärlauch-Arzt meines Vertrauens ist leider im Urlaub und die Vertretung verwechselt den Bärlauch immer mit Maiglöckchen. Da gehe ich nicht hin. :D
Aber Spaß beiseite. Der ist wirklich noch sehr frisch. Aber was könnte es denn sein? Sieht so aus wie als ob der Bärlauch 2 Schichten hat und eine der Schichten kaputt gegangen ist oder so.

folifax  01.05.2023, 09:28
@QuillyWonkax

Ich bin keine Botaniker und mit Pflanzen auch nicht erfahren. Aber vielleicht hat die Pflanze einen Parasiten oder andere Krankheitserreger. Oder sie veträgt das Wasser bzw. irgendwelche Zusätze nicht.