Ist maßlosigkeit ein anderes wort für neid?

9 Antworten

Nein, ein anderes Wort für Neid ist Missgunst.

Funmichi
Fragesteller

Sprachlich gesehen schon

Genau so wie  Flyxt , würde ich Maßlosigkeit eher mit Gier vergleichen. Bei diesen beiden will man immer noch mehr "haben".

Neid bedeutet mehr, etwas haben zu wollen, was aber ganz klar einem anderen gehört . Hier würde eher-Missgunst-passen.

Funmichi
Fragesteller

Da aber maßlosigkeit/gier eine eindeutige relative wertung ist, kann man diese wertung doch auch ändern und sie zu neid drehen?

Nein. Es lässt sich am ehesten mit GIER beschreiben.

Funmichi
Fragesteller

Wir sind doch alle gierig, sonst gäbe es nicht diese schere zwischen arm und reich. Von der armen seite ist es maßlos, von der anderen seite neid, also beschreibt doch ein wort das gleiche?

Flyxt  12.07.2016, 16:14
@Funmichi

Ja. So ähnlich wie geil und geil. Verstehst Du?

Nein! Maßlos ist wenn du keinen bezug zu einem normalen Maß hast. Wenn du zb 5Döner ist oder ein Haus mit 8 Bädern für dich alleine kaufst.

Funmichi
Fragesteller

Ja eben. Der es sich nicht leisten kann sieht das maßlos, der es sich leisten kann sieht es als neid. Also beschreiben diese zwei worte doch die selbe sache!

Badykey  12.07.2016, 16:21

Nein. Ich kann mir definitiv 5 Döner leisten. Hat dich jemand als Maßlos bezeichnet und dir gefällt das nicht?

Funmichi
Fragesteller
@Badykey

Ich mache mir nur darüber gedanken weil je nach partei fallen für die gleiche sache andere wörter.

Dahika  12.07.2016, 16:42
@Funmichi

Nein. Beide Begriffe beschreiben etwas Unterschiedliches.

Badykey  12.07.2016, 17:44

Um es mal auf die Schule zu beziehen. Wenn du "Alle meine Entchen" singen sollst und du kommst mit Orchester ist es maßlos übertrieben. Du kannst ja nur eine 1 bekommen und es kommt nur auf deinen Gesang an. Jeder der das gleiche Lied gut singt bekommt auch die 1 ohne den Aufwand. Das hat dann nix mit Neid zu tun. Wenn du für den Bio Unterricht zwei er mitbringen sollst und du läufst deswegen nach Australien (lach) ziehst einen Vogelstrauß in der Hand auf und bringst die ersten zwei Eier mit die er legt. Dann ist das Maßlos übertrieben. Man kann auf alles neidisch sein. Du findest einen Cent, jemand ist neidisch. Deine Mutti schmiert dir das Brot, jemand ist neidisch. In den meisten Fällen ist es natürlich so das menschen die im Übermaß leben viel viel Geld haben. Darauf sind dann viele neidisch. Es ist aber nicht das gleiche.

nein, maßlos ist wenn du keine grenzen kennst oder du so viel geld hast zb. das du nichts mehr in maßen machst bzw. nicht mehr weißt wie viel etwas wert ist, man schätzt nichts mehr... oder dich unmöglich benimmst

Funmichi
Fragesteller

Aber wenn jemand sagt ich weiß etwas nicht zu schätzen, ich habe kein benehmen usw, kann er es nicht aus neid tun?