Ist man wertloser weil man eine Krankheit hat?

8 Antworten

In der Gesellschaft heute sogar noch sehr oft. Egal, welche Krankheit es ist. Leider. Aber bei Gott natürlich nicht. Da zählen andere Maßstäbe. Der beste bei Gott ist der, der am gottesfürchtigsten, frömmsten ist, nicht der gesündeste und auch nicht der, der am meisten/besten arbeiten kann.

Krankheiten können machmal eine Strafe sein, aber meistens sind sie eine Prüfung.

Beide Fälle sind gut für den geduldigen Gläubigen.

Ist es eine Prüfung, so wird der Gläubige dafür im Jenseits belohnt und/oder entschädigt.

Ist es eine Strafe, so wird diese von der Höllenstrafe im Jenseits abgezogen oder jene wird ganz aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Akka2323  13.05.2022, 07:44

Du bist auch in Behandlung, oder?

tepch
Fragesteller

Dann bin ich wohl in der Hölle

Nein genau gleich wie alle andern auch.

Nein, ist man nicht. Jesus, Gott, identifiziert sich mit dem Kranken:

Mt 25:36-40: "ich war krank, und ihr besuchtet mich... Alsdann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, ... wann aber sahen wir dich krank... und kamen zu dir? Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan."

Weniger Wert als psychisch kranker Mensch ist man in den Augen von Atheisten, aber nicht in den Augen Gottes und der authentischen Christen!

Es gibt keinen Gott, der dich krank macht.

Ein Mensch ist nicht weniger Wert, wenn er krank ist - sozial gesehen!

Wirtschaftlich ist er es, auch wenn das hart klingen mag. Denn er kostet in der Regel Geld und trägt selbst (je nach Zustand) nichts mehr finanziell mit bei.

Aus der Perspektive der Menschlichkeit sind wir alle gleichwertig. Nun zeigt uns die Erfahrung aber, dass der Mensch oft nicht "menschlich" handelt.

Man sollte etwas dagegen tun und sich nicht reinfallen lassen. Therapie, Medikamente, mit den Ärzten kooperieren. Mitleid von anderen hilft nicht und bevorzugt behandelt wird man auch nicht, eher abgelehnt, weil man seine Familie und Freunde stresst. Die sind auch nicht glücklich über die Situation. Und Gott hat damit überhaupt nichts zu tun.

PepiamStart  13.05.2022, 07:40

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

tepch
Fragesteller

Das ist eine Bestrafung von Gott. Ärzte können mir erstmal vernbleiben