Ist man später ohne kinder alleine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist deutlich besser ohne Kinder. Aber natürlich hat deine Mutter die ja aktuell dich hat da anderer Meinung.
Es gibt viele Menschen, die kinderlos glücklich sind und ein erfülltes Leben haben.  Sie konzentrieren sich auf die Vorteile ihrer Situation, wie mehr Freiheit, Zeit und Geld. Sie haben auch andere Formen von Familie und Halt, wie Freunde, Partner oder Haustiere. Dein Hund ist also eine berechtigte Quelle von Liebe und Zufriedenheit für dich.

Es ist schade, dass deine Mama dich nicht unterstützt und dich als egoistisch bezeichnet. Das ist nicht fair und respektlos. Du bist nicht verpflichtet, Kinder zu haben, nur weil sie es möchte. Du bist auch nicht alleine mit deiner Entscheidung. Es gibt viele solcher Menschen. Du kannst dich mit ihnen austauschen und vernetzen, zum Beispiel in Foren oder Gruppen.

Ich hoffe, du fühlst dich nicht einsam oder unter Druck gesetzt. Du hast das Recht, dein Leben so zu gestalten, wie du es möchtest

Man kann später ohne Kinder allein sein jedoch auch obwohl man Kinder hat. Es hängt von den Umständen ab.

Nein, man hat ja auch Freunde oder auch andere Familienmitglieder.
Nur, weil man Kinder hat, ist man nicht automatisch abgesichert, viele Kinder kümmern sich gar nicht.

Ich bin 64, fast 65 Jahre jung, kinderlos und nicht einsam.

Kinder können weit wegziehen. Meine Neffen und Neffen leben in Nord- und S0damerika, Japan, Südafrika und Australien ... für Besuche in deutschen Altenheimen etwas zu weit entfernt.

Zudem haben Kinder nicht immer Zeit und Lust, die alten und gebrechlichen Eltern zu besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ist das gebären eines Kindes egoistisch, denn niemand fragt vorher das Kind, ob es geboren werde möchte und auf dieser Welt leben will. Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn jemand keine Kinder haben möchte. Ich möchte auch keine haben, mein Freund auch nicht und ich bekam auch sehr lange diese blöden Aussagen von allen Menschen um mich herum. Ich denke nicht jeder ist als Elternteil gemacht, manche hätten es auch lieber lassen sollen.

Natürlich ist es mit Kindern einfacher im Alter, und vielleicht auch für deinen Mama toll wenn sie ein Enkelkind hat, aber das sind definitiv keine Gründe dafür ein kind zu bekommen. Außerdem muss man abwägen, ob man sich wirklich ein kind antun möchte. Man hat die lebenslange Pflicht sich um das Kind zu kümmern. Abgesehen von dem finanziellen Aspekt.

Wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden bist und Glücklich bist ist das doch toll und deine Mama muss es früher oder später einfach schlicht akzeptieren.