Ist man nicht schon reich, wenn man grundsätzlich immer mehr 100% sichere Einkünfte als Ausgaben hat unabhängig vom Vermögen?

LePetitGateau  26.04.2024, 14:16

Was sind für dich 100% sichere Einkünfte

christl10
Fragesteller

Eine sichere staatliche /private Rente zum Beispiel oder das Gehalt eines Beamten. Zinsen von Staatsanleihen mit AAA Rating.

2 Antworten

Reichtum ist immer relativ. Reich ist, wer sich reich fühlt. Ein kleiner Halbmillionär im Plattenbau in Marzahn fühlt sich wahrscheinlich reicher als ein Mensch mit dem gleichen Vermögen, der auf Long Island in einem kleinen Häuschen neben dem Anwesen von Alec Baldwin wohnt. Es geht oft weniger um die tatsächliche Summe auf dem Konto, sondern vielmehr darum, wie wir uns im Vergleich zu unserer unmittelbaren Umgebung fühlen.

Nein!

Bürgergeld z.B. ist eine sichere Einkunftsart aber beileibe nicht Reichtum!

Im Übrigen schöpft man aus Vermögen Ertrag, ansonsten bringt es nichts für das tägliche Leben.

Selbst mit noch so vielen Goldbarren haben Sie nicht zu knabbern!

Denken Sie immer an die Weissagung der Cree-Indianer, die nicht einmal vor Geld halt macht, wieviel mehr gilt das dann für Gold:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. “

Sie verfügen persönlich seit rd. 16 Jahren beretis über einen großen "Schatz", der heißt Zeit!

Nutzen Sie die, pflanzen Sie Bäume und züchten Sie in sauberem Wasser Fische.