Ist man naiv wenn man vertraut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich ( m ) sage nein, weil … 38%
Ich ( w ) sage nein, weil … 25%
( M ) Andere Antwort . 25%
( W ) Andere Antwort . 13%
Ich ( m ) sage ja, weil … 0%
Ich ( w ) sage ja, weil … 0%

9 Antworten

( W ) Andere Antwort .

Es ist sicher naiv, pauschal jedem zu vertrauen.

je nach Situation sollte man halt nachforschen und sich ein Bild vom Gegenüber machen.

Manchmal gibt es Situationen, da geht es nicht anders, da muss man einfach vertrauen. Auf Gefühl hin. Das kann durchaus schief gehen. Aber im Großen und Ganzen ist es immer noch besser, ein paar mal enttäuscht zu werden, als überhaupt nicht auf andere Menschen zuzugehen.

Ich ( m ) sage nein, weil …

M/51

Nun ja "naiv" ist vielleicht der falsche Begriff. Ich würde eher sagen "gutgläubig". Mein Leben hatte früher auch sehr viele Ecken und Kanten und ich habe Dinge erlebt, die andere Menschen an den Rand ihrer Existenz gebracht hätten. Nun habe ich mir mit Mühen und unter Schweiß meine eigene Firma aufgebaut und ich kann nicht klagen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Menschen kennen gelernt und viele Charaktere erlebt, Drogenabhängige, Obdachlose, Prostituierte und psychisch Kranke. Wichtig war für mich immer, diesen Menschen ein guter Zuhörer zu sein und auch mal diesen oder jenen Tipp zu geben, den meine Lebenserfahrung mir mit gegeben hat. Aber leider gab es unter diesen Menschen auch einige, die meine eher freundliche und hilfsbereite, herzliche Natur maßlos und auf schäbige Art und Weise für sich ausgenutzt haben. Sowas toleriere ich nicht und weiß mich auch dagegen zu wehren.

Ich sehe keinen Zusammenhang von Vertrauen in Geschlechtern, wenn es jemand hat.

Ich denke die erste Form des Vertrauens kann naiv sein. Man erwartet in diesem Fall ja nichts "Böses". Es ist ein Wagnis, ja, aber es kann ja auch eine positive Erfahrung sein. Das selbe gilt aber auch für Misstrauen. Es ist sehr oft von Nachteil, weil mit Misstrauen eben das Gefühl der Bedrohung einher geht. Misstrauen ist genauso wie Neid, Eifersucht, Habgier ein negatives Gefühl. Hier sollte jedoch der Unterschied zu Vorsicht verstanden werden. Vorsicht ist nicht naiv, obwohl man trotz Vorsicht "rein fallen" kann, durchaus! Und Vorsicht ist auch kein Misstrauen, denn mit Vorsicht vertraut man eben nicht explizit naiv! ;-)

Die Haupt Frage wäre erst mal, wem vertrauen und in welcher Situation...

Aber grundlegend muss vertrauen aufgebaut und erarbeitet werden..

hanswurst421
Fragesteller

Zum Beispiel wenn man Jemanden vertraut und dann die Person doch nicht mehr vertrauenswürdig ist .

xTuffi  23.12.2022, 00:10
@hanswurst421

Naiv würde ich das nicht nennen , sag einfsch du kernst draus

Ich ( w ) sage nein, weil …

Weil es stärke zeigt.

Was nicht heißt dass man blind vertrauen sollte. Man sollte schon aufpassen, dass das vertrauen nicht ausgenutzt wird.