Ist man heutzutage als Mieter nicht viel besser dran als Eigentümer da es so viele mieterschutzgesetze gibt?

10 Antworten

Das Mietrecht ist ein Minenfeld und Streitereien auf diesem Gebiet enden in schöner Regelmäßigkeit vor Gericht. Und das Mietrecht regelt einen Bereich, der heterogener kaum sein könnte.

Auf der Vermieterseite stehen Wohnungskonzerne wie die Vonovia neben Oma Schmidt stehen, die ihre Dachwohnung vermietet. Auf der Mieterseite stehen Mietnomaden, die nichts als Schutt und Verwüstung hinterlassen, neben Leuten, die nur in Ruhe irgendwo wohnen wollen und dafür auch mal die eine oder andere Einschränkung hinnehmen.

Mieter in Wohnsilos haben außerhalb der eigenen vier Wände kaum etwas zu tun, müssen sich dafür aber mit Hausmeistern, lärmenden Nachbarn, kläffenden Hunden und Rauchschwaden von des grillenden Nachbars Balkon herumschlagen. Mieter in Zwei-, Drei oder Sechsfamilienhäusern haben dagegen eine Hausordnung zu erledigen, müssen die Straße kehren und im Winter Schnee räumen, haben aber oft auch tolle Hausgemeinschaften, die miteinander feiern oder Bescheid wissen, wenn's bei Nachbars mal etwas lauter wird.

Der Eigentümer hingegen verdient mit seiner Wohnung, die er vermietet, Geld. Der eine so richtig viel, der andere kaum so viel, dass er den Unterhalt für das Haus stemmen kann.

Je angespannter der örtliche Wohnungsmarkt, desto stärker die Stellung des Vermieters. Und ein einziger Mieter, der in einem Dreifamilienhaus seine Miete nicht zahlt, kann finanziell schon mächtig reinreißen.

Ist man heutzutage als Mieter nicht viel besser dran als Eigentümer da es so viele mieterschutzgesetze gibt?

.

Eigentümer bedeutet ja nicht gleichzeitig auch Vermieter zu sein.

Eigentum ist daher durchaus besser als mieten.

Geld für Mieten, sind für den Mieter weg/verloren. Geld für Eigentum, bleibt als Wert erhalten.

Nö… ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, die wohnen immer 1-3 Jahre bei mir (das sind Ingenieure und anderes zukünftiges Führungspersonal eines benachbarten Industrieunternehmens die dort ihre Nachwuchs Führungskräfte einarbeiten … und die Mieten bei mir für sich und ihre Familien eine doppelhaushälfte mit Garten… ich biete denen auch die Vermittlung eines pensionierten Gärtners an, der denen den Garten pflegt und auch in den ersten Wochen ein ‚Mädchen für alles‘ ist - also vom (Fach-) Arzt Termin bis zum Kindergartenplatz können wir uns um alles kümmern.

dafür sind meine Mieter dankbar und machen keinen Stress …

nebenbei zahlen die die paar Euro höhere Miete gern und ohne mit der Wimper zu Zucken.,, und nach 15-18 Jahren haben die mir die haben die mir die Hütten bezahlt

Dem Vermieter gehört der Wohnraum. Er kann z.B auf Eigenbedarf kündigen, Er hat gewinne (wenn man Wohnraum vermietet, dann macht man das natürlich so, dass man am Ende ein Plus raus hat), Wohnraum zu besitzen ist eine Vorsorge für später, da dieser immer gebraucht und auch gesucht wird, gerade in Großstädten

Beides hat Vor und Nachteile

ne, ich finde vermieter besser als mieter

ich hab mit einer wohnung 100-400k und der mieter hat nix

es geht eigentlich von sich aus nicht so viel kaputt in wohnungen

nur wenn der mieter es kaputt macht

und dann muss er es bezahlen

schleudermaxe  15.05.2021, 13:44

Hast Du das gut. Ich kenne in meinem Bestand keinen Mieter der etwas bezahlt, was er kaputt gemacht hat.

schleudermaxe  15.05.2021, 21:40
@BrunoBarnarne

Den eigentlich hätte ich dann ganz gerne mal in meinen Bestand, wenn es um die Sanitären Anlagen, den Fußbodenbelag oder die Küche geht.

Ich kenne keinen, der keinen Schaden angerichtet hat.

Oder Du hast einfach bisher keinen Mieter gehabt.

BrunoBarnarne  16.05.2021, 07:54
@schleudermaxe

ich weiß nicht, was deine machen, meine haben eine innentür eingetreten, als er seine perle verhauen wollte und sie sich in der küche eingeschlossen hatte

mehr noch nicht

einmal, aber das ist 20 jahre her, die hatte windeln im klo runtergespült

ansonsten machen unsere mieter nix kaputt, vielleicht lässt du vermehrt asoziale bei dir wohnen

mit h4 gibt es keine wohnung bei uns

bei einem konnte ich die wohnung renovieren, aber das wäre eh gekommen, das bad musste neu und dann hab ich den rest auch machen lassen, weil ich einen guten schwarzarbeiter zur hand hatte