Ist man ein schlechter Mensch wenn man kein Trinkgeld gibt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

7 Antworten

So schwarz-weiß kann man das nicht sehen.

Aber wenn der Service passt spricht nichts dagegen, da es historischer Usus in unseren Breitengraden ist +/- 5% Trinkgeld zu geben. Wieso nicht?

Das Gastgewerbe hat zudem immer mehr Schwierigkeiten, gutes Personal (wenn überhaupt) zu finden. Entsprechend finde ich, sollte man (auch) die Servierdienste nicht von oben herab betrachten.

Von daher bin ich bekennender "Tipper" :)

Das hat nichts damit zu tun, ob man ein schlechter oder guter Mensch ist, wenn man kein Trinkgeld gibt.

Auch wenn man selber nicht viel verdient, dann weiß man meistens vorher schon, in welchem Lokal es teurer ist als woanders und

wenn man nicht mal 2 oder 3 Euro Trinkgeld übrig hat, dann sollte man wegbleiben.

Gerade im Dienstleistungsbereich, sind viele auch auf Trinkgeld angewiesen und wenn mich jemand höflich bedient, dann hat er auch ein kleines Dankeschön verdient.

Du verschenkst doch kein Geld, sondern das Trinkgeld ist eine Anerkennung, wenn dich jemand gut bedient und DU kannst dir aussuchen, wem du was geben willst.

Dasselbe gilt für mich beim Friseurbesuch. Wenn ich zufrieden bin, dann bekommt auch dort das Personal etwas Trinkgeld.

Oder noch ein kleines Beispiel:

wenn mir meine Stammapotheke mal die Medikamente liefert, dann bekommt der Fahrer auch etwas Trinkgeld.

nein

Nein ein schlechter Mensch nicht. Allerdings ist es halt einfach eine nette Geste. Ich verdiene selber nicht die Welt aber so ca 3€ hat man ja fast immer. Ist allerdings eben auch jedem selber überlassen.

Kann man pauschal nicht beantworten.

In Europa ists in Ordnung, nicht unbedingt höflich, aber eben okay, weil Kellner nach Tarif bezahlt werden.

In den USA dagegen, hängt vom Trinkgeld das Gehalt ab.

Aber deine Gründe sind wirklich nieder, das macht dich nicht gerade sympathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
ja

Ich finde es gehört schon als Wertschätzung dazu

Man muss ja nicht immer 15% geben

Anonyme2696  15.05.2023, 04:49

Man sollte lieber anderen berufen Trinkgeld geben, als Kellnern.