Ist man ein Rassist, wenn man Erik cartman als Profilbild hat?

10 Antworten

Ist man der neue Präsident der USA, wenn man das Abbild eines früheren Präsidenten wie Nixon oder Kennedy als Profilbild hochgeladen hat? Nein, natürlich nicht. Auch wenn der fiktionale Charakter Eric Theodore Cartman (kurz Cartman) in South Park immer wieder durch rassistische Äußerungen auffällt, reicht das alleine nicht aus, um einem User ähnliche oder dieselben Charakterzüge zu unterstellen.

Ob man einen realen oder fiktionalen Charakter bzw. dessen Charakterzüge auch bei dem dahinterstehenden User erkennen kann, hängt von der jeweiligen Person ab. Wenn also jemand rassistische Äußerungen von sich gibt und/oder sich allgemein besonders abwertend zu gewissen Gruppen in unserer Gesellschaft artikuliert, stellt dieser Umstand einen ganz anderen Bezug zum verwendeten Bild her.

Der Avatar eines Users reicht jedenfalls nicht anders, um weitreichende Schlüsse ziehen zu können. Es fehlt schlichtweg der Kontext und die Intension, warum sich jemand für dieses oder jenes Motiv entschieden hat. Wenn der Kontext und/oder die Intension des Users bekannt ist, z.B. in Form von getätigten Äußerungen oder dessen Verhaltensweise, kann und wird man es entsprechend einordnen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Vielleicht in deiner Welt. In der normalen Welt kann man zwischen realer Person und fiktiver unterscheiden.

14Loki18  17.03.2023, 07:02

Wirklich.?

Und warum halten so Viele irgendwelche unsichtbaren Jehovas, Allah's oden "Jesusmessiasse" für real ?

Nein - ist man natürlich nicht!

Man zeigt nur das man Southpark mag und deren Humor!

Grüße

Ja, denn er tut ja nichts Anderes als ...

  • Leute gegeneinander aufzuhetzen,
  • Vorurteile anzuheizen
  • und rechtsradikale Stimmungsmache
  • und Indianer/Ureinwohner und Minderheiten zu diskriminieren.
Woher ich das weiß:Recherche

BrascoC  17.03.2023, 22:07

Es ist eine Zeichentrick-Serie. Die eben durch das, was du ansprichst, Kritik an der Gesellschaft / der Menschheit übt. Die ziehen da alles und jeden auf eine humorvolle Art durch den Dreck.

medmonk  17.03.2023, 23:23
Ja, denn er tut ja nichts Anderes als ..

Du projizierst die Eigenschaften eines fiktiven Charakters direkt auf einen User, nur weil dieser von eben jenen ein Profilbild als Avatar verwendet - verwendet hat?

Hast du dich überhaupt mal inhaltlich mit der gesellschaftskritischen Serie von Matt Stone und Trey Parker befasst?

Nee, glaube ich nicht. Aber kenne auch niemanden, der so ein PB hat.

Der69Worker  17.03.2023, 06:51

Ladies and gentlemen, we got him.