Ist man Dumm wenn man Psycho Pass oder Code Geass oder andere komplexe Anime Serien nicht versteht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau ist dumm und was genau ist intelligent? Nur weil man eine Serie nicht versteht, würde ich nicht gleich jemanden als ,,dumm" bezeichnen. Vielleicht sind solche Anime einfach nicht dein Themengebiet, aber dafür kannst du sicherlich andere Serien nachvollziehen, die wiederum für andere unverständliche sind.

Relativ gesehen gibt es kein "dumm" und "intelligent", schon gar nicht, wenn es um Anime, Filme etc. geht. Ich denke, es geht eher darum, wie der Anime erzählt wird etc. und es für die individuelle Person am Besten ist.

An Code Geass ist überhaupt nichts komplex. Psycho-Pass schon eher aber auch nicht wirklich und seit wann muss man etwas verstehen, um etwas gut zu finden, lol
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Geschmack ist immer subjektiv.

Du kannst dir Ghost in the Shell: Stand Alone Complex anschauen; das ist komplex.

Shani1227  11.02.2019, 08:31

Derjenige hat doch gar nicht gesagt dass man es verstehen muss um es gut zu finden, LOL

Sie sind jetzt weder sonderlich komplex noch irgendwie komplex gestaltet worden. Da gibt's schon andere Gradmesser.

Ergo ja. :p

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
Randomon  10.02.2019, 23:40

Was verstehst du unter komplex und kannst du paar Beispiele eines komplexen Animes nennen?

Nychthemeron  10.02.2019, 23:48
@Randomon

Texhnolyze:

  • Der Anime gibt nicht viele Informationen, wie etwas zu stande kam - einige Dinge muss man sich selbst ausdenken, bzw. die Interpretationsmöglichkeit sind groß. Erschwert wird das durch dass Directing, in den ersten 1 1/2 Episoden wird z.B. NICHT gesprochen.

Mouryou no Hako

  • Zwar ein Krimi, allerdings driftet dieser sehr stark in die spirituelle Ecke Japans ab, sprich Mythen - man muss die Informationen selbst verarbeiten, bis der Fall dann aufgelöst wird.

Serial Experiments Lain

  • Dinge passieren, die man einfach nicht versteht. Verschiedene Szenen bieten mehrere Interpretationsmöglichkeiten, dazu visuell nicht gerade einsteigerfreundlich. Trotz des Alters noch gut schaubar.

Vielleicht hast du diese Anime auch nur nicht verstanden, weil du an manchen Stellen nicht richtig zugehört und aufgepasst hast.

Das passiert mir manchmal wenn ich währenddessen was esse und halt abgelenkt bin, oder wenn ich mal kurz eine Nachricht auf What's App lese.

Dann muss ich zurückspulen um es richtig zu verstehen.

Vielleicht ist es bei dir das Gleiche :D