Ist man dumm, wenn man kein Mathe kann?

8 Antworten

Nein . Im Alltag brauchst du sie ja nicht , aber ohne Mathe ist Mindestlohn dein Schicksal , mit dem viele nicht mal eine eigene Wohnung finanzieren können .

Wer Mathe nicht kann, will total erwachsen sein und ist nicht bereit mit den Grundlagen , die Kinder lernen , wieder neu zu starten .

Und hat schlechte Sozialpartner, die die Unwichtigkeit von M betonen

Mathe und Rechengrundlagen sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Rechengrundlagen sollte jeder können, sonst wird es schwer im Leben.
Also Grundrechenarten und Dreisatz.

"Mathe" brauchst du nicht.
Du musst nicht wissen, wie man die die Ableitung einer Funktion bildet. Klar ist das u.U. ganz nützlich... Aber nötig ist es nicht.
Es gibt mehr als genug Berufe die irre toll sind, Spaß machen und echt nicht mehr als die Grundlagen benötigen.

Also nein: man ist definitiv nicht dumm, wenn man keinen Bezug zur Mathematik hat und findet, dass das Wort binomial genau so gut ein böhmisches Dorf sein könnte.

Dumm ist man in der Beziehung nur, wenn man nicht begreift, das es Menschen gibt die mit der Mathematik so gar nichts anfangen können. Dann fällt es nämlich auch schwer denen die Grundlagen beizubringen.
... Was ich dann oft ausbügeln darf...

Hey, nein, obwohl es wohl drauf ankommt, wenn du 1+1 nicht hinbekommst ... na ja. Ansonsten ... Ich bin da leider auch als nur so semi gut. Frag mich nicht, manchmal check ichs einfach nicht. Was ich im Abi aber festgestellt habe, ist, dass viel Üben hilft. Ich glaube, man muss da offen ran gehen. Wenn man sich im Vorhinein sagt, dass man es nicht kann, ist es wahrscheinlich auch schwieriger. Also öffnen, Leute fragen, die es erklären können und dann üben, üben, üben 😉😊

LG

Wenn man Mathe/ein Fach nicht mag. Kleinen Bezug dazu findet, es dann auch nicht lernen will -- blöde Schule oder so, brauch ich ja NIE -- dann ist es letztendlich nur Faulheit; und Dummheit weil man es nicht lernen möchte. Aber nicht dumm im Sinne, das man geistig unterentwickelt wäre. Und Mensch mit einer entsprechenden Behinderung können nichts dafür, wenn sie das nicht können.

Es ist kaum weniger dumm, als wenn man nicht alle 195 Hauptsädte kann; man/frau muss es einfach lernen. Die einen tun sich leichter als die andern. Das nennt sich Begabung; der Umkehrschluss ist aber nicht Dummheit, sondern man ist Normal! Und auch nicht begabte sind nicht dumm, sondern brauchen "nur" viel mehr Übung.

Die meisten Menschen haben irgendwo ihre Begabung, nur weil sie in anderen Bereichen keine haben, sind sie doch nicht dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Manche Personen leiden an Diskalkulie. Andere Bereiche im Gehirn sind dann besser ausgebildet, oder auch nicht. Ist personenabhändig.