Ist man dumm wenn man ein neues Thema beim ersten Mal Erklärung nicht versteht?

7 Antworten

Kommt drauf an wie oft das bei dir vorkommt im Verhältnis zum Schnitt der Klasse.

Was auf jeden Fall dumm ist: *Nicht* versuchen

  • das nochmal z. B. im Buch/Heft nachzulesen
  • im Internet nach evtl. besseren Erklärungen zu suchen
  • ggf. bei jmd. zu fragen der es wahrscheinlich verstanden hat, dabei erklären was man nicht verstanden hat (das hier immer als letztes versuchen!)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ganz sicher nicht. manchmal muss man etwas mehrmals erklärt bekommen, vielleicht auch anders oder langsamer. Gerade anders hilft, nicht jeder Lehrer erklärt es gut bzw nicht jeder versteht jede Erklärung gut. Vielleicht können deine Freunde es mit ihren Worten erklären und nicht nur die vom Lehrer nachsprechen, dann verstehst du es vielleicht auch. Sonst frage deine eltern oder jemand anderes.

Nein! Ist bei mir in Mathe auch so und ich bin nicht dumm 😅 Kann einfach daran liegen, dass du die Erklärung deines Lehrers nicht verstehst oder dass du im Unterricht einfach nicht so konzentriert und bewusst zuhören kannst… Alles gut, wenn du Hilfe brauchst, such dir einen Nachhilfelehrer :) Und solange du in den Arbeiten trotzdem gute Noten (Ohne Spicken!!) schreibst, bist du nicht dumm!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich besuche ein Gymnasium

Intelligent sind die, für die es kein Problem darstellt, wenn sie die Erklärung von jemand anders nicht verstehen, sondern es sich dann selbst irgendwie beibringen können

davesiemens  30.04.2024, 07:13

Naja. Das ist vielleicht in dem Fall die intelligentere Entscheidung aber intelligenter wäre es, es sofort zu verstehen.

Nein man ist da nicht dumm . Ich brauche auch immer länger bis ich es verstehe aber bei mir in der Klasse kann es keiner danach erklären.