Ist man als Deutscher in Thailand "reich"?

7 Antworten

Was ist das "deutsche Durchschnittseinkommen"?

Netto oder Brutto, pro Arbeitnehmer oder umgelegt auf die Köpfe seiner Familie

(Jemand der als Single 2500 Euro netto im Monat hat steht ja ganz anders da als jemand der mit 2600 Euro netto im Monat noch Frau und zwei Kinder unterhalten muss)

Nächste Frage:

"Reich" als Urlauber (der in Deutschland sozialversichert ist) oder "reich" als Auswanderer/Expat der in Thailand seine Krankenversicherung komplett selbst finanzieren muss - was je nach Alter ein gewaltiges Loch ins monatliche Budget reißen kann.

Auch schwer zu vergleichen ist das man zwar als Durchschnitts-"Farang" vielleicht über mehr Geld verfügt als ein "Durchschnitts-Thai"

ABER

u.U. auch wesentlich höhere Ausgaben hat (oder auch nicht).

Beispiel:

Guter Käse oder guter Wein ist in Thailand sehr teuer . da typischerweise importiert und obendrein mit hohen Zöllen belegt.
Eine Flasche Rotwein die es bei Aldi vielleicht um 4 Euro gibt kostet in vergleichbarer Qualität in Thailand schnell mal 10 oder auch 15 Euro.

Es hängt also auch davon ab welche Bedürfnisse man hat bzw. wie man seinen Lebensstil anpasst - denn das entscheidet auch darüber wie viel das Geld das man hat "wert" ist.

bjc51  24.03.2017, 17:24

Und auch ganz wichtig bei den vielen deutschen Biertrinkern: Bier ist in Thailand im Vergleich zu Deutschland sauteuer. Ein Liter im Karton für zu Hause kostet rund 2,30 € pro Liter. Es gibt hier günstiges Bier beim Discounter, das auch prima schmeckt, für 60 Cent pro Liter. Ansonsten Markenbier kostet im Schnitt etwa 1,15 € pro Liter, also die Hälfte. Bei 8 - 10 Flaschen Bier am Tag, oder auch mehr, was bei gelangweilten Rentner durchaus häufig der Fall ist, kommt da einiges im Monat an Kosten zusammen.

clemensw  24.03.2017, 18:39
@bjc51

8-10 Flaschen? Selbst bei den Mini-Flaschen wären das rund 3l und somit gepflegter Alkoholismus.

Naja, zumindest Nierensteine sollten dann kein Problem sein...

MalNachgedacht  24.03.2017, 18:44
@clemensw

In Thailand laufen genügend Ausländer rum die nichts zu tun haben und auch nichts mit sich anzufangen wissen.

Heiß ist es zudem auch noch die meiste Zeit.
Da gilt dann schon mal die Devise:

Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben

peterobm  25.03.2017, 07:46
@MalNachgedacht

was viele nicht bedenken, eine Krankenversicherung - in dem Alter sind die Beiträge recht hoch. Viele haben aus dem Grund keine und dürfen alles von ihrer ach so hohen Rente zahlen. da bleibt dann am Monatsende zu wenig Geld übrig

wenn man nur vom Monatsgehalt ausgeht; ja - ABER: da die Lebenshaltungskosten werfen das wieder völlig über den Haufen

wenn ein Rentner ausgewandert ist - hat er sich um seine KV selbst zu kümmern - in dem Alter verdammt teuer - große Sprünge können die auch in Thailand nicht machen.

Ja, nach deren Verständnis ist man "stinkreich".

Die Thais rechnen das direkt in THB um und erhalten ein - verglichen mit dem thailändischen Durchschnitt - astronomisches Gehalt.

Erklärt man einem Thai aber die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland, dann erntet man erst Unverständnis und dann (wenn die Mathe-Kenntnisse ausreichen) dämmert es demjenigen langsam, daß man doch nicht so "stinkreich" ist, wie zuerst gedacht.

Jein.
Die Theis rechnen  die Einkünfte und ihre Ausgaben, dann sind wir sehr reich.
Rechnet man denen jedoch vor, wie die Ein- und Ausgaben wirklich sind , dann ist das Bild schon anders.  Sogar duster aus.

Bley 1914

Ja! Die sehen nur dein Gehalt/Einkommen und rechnen das 1:1 in ihre Währung um.

Und ehrlich gesagt, du würdest nicht für den Hungerlohn arbeiten wollen.