Ist "Made in GDR" was Wertwolles?

8 Antworten

Das bedeutet einfach nur, dass etwas in der DDR hergestellt wurde. Über den Wert des Produktes sagt das nichts aus. Es kommt speziell bei Porzellan darauf an, in welcher Stadt das hergestellt wurde. Meissener Porzellan ist z.B. wertvoll.

666Phoenix  18.07.2018, 21:07

Auch nicht jedes, nur das mit den hässlichen blauen Schwertern.

Nur weil da drunter Made in GDR steht ist es nicht unbedingt wertvoll. Es zeigt nur dass diese Serie womöglich ins Ausland exportiert wurde. Wenn du satt dessen unter dem Porzellan zwei gekreuzte Schwerter gefunden hättest, sähe es schon ganz anders aus. Dann wäre das Teil in der Porzellanmanufaktur in Meißen hergestellt worden und du würdest bestimmt einen guten Preis dafür bekommen. Aber Made in GDR sagt nichts über die Qualität aus. Es sagt nur dass es in der DDR hergestellt wurde.

Ist halt Ware die in der DDR hergestellt wurde. Es ist soviel wert wie ein Sammler bereit ist dafür zu bezahlen.

Klar war das ein Markenzeichen, ob Made in Wstern Germany oder Made in GDR. International war das üblich und Produkte waren ja auch aus der DDR gefragt, Meißener Porzellan, Kameras von Pentacon und Technische Geräte von Zeiss Jena.

Nein, das ist nur eine Marke, aber das Stück kann durchaus seinen Wert haben, wenn es beispielsweise Meißner Porzellan ist.

augsburgchris  18.07.2018, 10:02

Die DDR ist eine Marke?

priesterlein  18.07.2018, 10:05
@augsburgchris

Wenn "made in GDR", nicht nur dein schnödes "DDR", irgendwo aufgebracht wurde, ist es eine Erkennungsmarke im Sinn einer Markierung zur Herkunft.

priesterlein  18.07.2018, 10:06
@Heidelore49

Er hat es doch nur polemisch fragen wollen, das weiß er doch selber, hat dazu auch eine Antwort geschrieben. War das für dich nicht ersichtlich? (rhetorische Frage)

priesterlein  18.07.2018, 10:08
@augsburgchris

Oh man, lass es einfach sein, das wird nichts mit dir, wie du die Begriffe durcheinanderwürfeslt und falsch gebrauchst. Niemand hier hatte "Made in Germany" benutzt bevor du es rauskramtest.

Pfiati
Fragesteller
@augsburgchris

Hat damit gar nichts zu tun.

Made in GDR = German Democratic Republic

= former DDR (Deutsch)

Oy vey.

augsburgchris  18.07.2018, 10:33
@Pfiati

"Made in GDR" ist genau wie "Made in Germany" oder "Made in Japan" oder "Made in China" keine Marke. Das Produkt wird dadurch nicht mehr oder weniger wert.

Pfiati
Fragesteller
@augsburgchris

"GDR" heißt "German Democratic Republic".

Pre-wall, baby.

augsburgchris  18.07.2018, 10:50
@Pfiati

Ja, das habe ich bereits in meiner Antwort geschrieben. Lesekompetenz scheint nicht deine Stärke zu sein.