Ist Lukas ein jüdischer Name?

6 Antworten

Nein. Es gibt zwei mögliche Quellen, aber da Lukas Grieche war, ist auch sein Name griechischen Ursprungs und nicht römisch-lateinisch.

Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lukas

Er fand erst durch Jesus zum Glauben.

Lukas war ein Arzt. Er schrieb das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte etwa um 56 bis 61 u. Z..

Einige meinen, Lukas sei ein Heide gewesen. Sie stützen sich dabei u. a. auf Kol. 4:11, 14. Weil Paulus hier erst die „von den Beschnittenen“ erwähnt und erst später den Lukas.

Da es aber in Römer 3:1, 2 heisst, daß Gott seine inspirierten Aussprüche den Juden anvertraut hat — und Lukas zwei der inspirierten Schriften niederschrieb — kann man davon ausgehen, dass er ein Jude war.

Er wurde wahrscheinlich irgendwann nach Pfingsten 33 u. Z. Christ, denn er berichtete in seinen Schriften nicht als Augenzeuge.

Nein, der Name kommt aus dem Lateinischen. Das kann man alles wunderbar googlen.

Was meinst du mit "übergetreten"?