Ist lufthärtende Modelliermasse nach dem Austrocknen wasserfest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zumindest auf der Oberfläche löst sie sich wieder auf und wird "glitschig", und wenn sie lange genug im Wasser liegt (vor allem bewegtem Wasser), dann löst sie sich im Lauf der Zeit ganz auf und verschmutzt das Wasser (Gefahr für Tiere im Aquarium!). Du mußt sie erst ganz dick mit Lack überziehen, so daß auch längerfristig kein Wasser eindringen kann. Aber selbst dann besteht keine Garantie, daß nicht doch irgendwann Wasser durch eine Schwachstelle im Lack geht. Und ob der Lack selber wieder so gesund für die Wasserbewohner ist... laß es lieber gleich bleiben, bevor Du Dich ärgern mußt. In Baumärkten gibt es Zierobjekte für Aquarien, die getestet und unbedenklich sind, nimm lieber die, und stell Dein selbstgebasteltes Zeug auf den trockenen Rand daneben.