Ist Liebeskummer überwindbar oder begleitet es einem lebenslang?

9 Antworten

Die Frage ist zu passiv gestellt.

Schmerz, egal ob Liebeskummer, Enttäuschung, Verletzung geht nicht von alleine weg. Die Frage ist, wie du damit umgehst.

Du kannst dich in deinem Schmerz suhlen ein Leben lang, deine Wunden immer wieder neu aufreissen und daran denken, wie sehr du doch enttäuscht oder verletzt wurdest. Das ist eine Entscheidung und wir haben in den Antworten das eine oder andere Beispiel dafür. Nicht verarbeitete Verletzungen enden oft in einer Spirale der Selbstzerstörung... ich wurde verletzt, ich gehe davon aus, dass ich genau gleich wieder verletzt werde, es passiert ... usw.

Die Frage ist, ob du dir das antun willst. Natürlich würde auf diese Frage niemand direkt mit "Ja" antworten, aber viele handeln trotzdem entsprechend.

Ein Punkt des Aufräumens mit Schmerz ist Vergebung, sei es sich selber, dem Gegenüber, der Situation. Ein wirkliches Loslassen, Manchmal helfen da auch Rituale, z.B. auf einen Zettle schreiben und dann verbrennen.

Die christliche Lehre denkt da noch einen Schritt weiter. Vergebung und Versöhnung ist ein geistlicher Punkt. Indem ich im Gebet vor Gott dieser Person vergebe (das schliesst natürlich die direkte Vergebung mit der Person nicht aus) entlasse ich uns aus diesem Gefängnis. Denn solange ich Groll, Schmerz oder Enttäuschung habe, binde ich mich sozusagen an diese Person oder die Situation.

Vergebung ist immer möglich, weil es von meiner Seite her kommt (ich vergebe dir), Versöhnung ist manchmal schwierig oder unmöglich, weil es die Gegenseite dazu braucht.

Soviel mal, die Gedanken sind nur kurz angerissen, aber wir können gerne tiefer austauschen.

Den Liebeskummer, den ich mit 14/15/16 Jahren hatte, war nach wenigen Monate oder maximal nach einem Jahr wieder vergessen. Aber im Erwachsenenalter hat mich das nach Jahren noch nicht losgelassen, auch wenn es deutlich besser wurde.

Was dir so alles gesagt wird... In Verbindung zu deinen anderen Fragen klingt das alles nach irgendeinem Beziehungscoach, der da allerlei seltsame Dinge von sich gibt.

Wäre Liebeskummer nicht überwindbar, dann könntest du nach Beendigung einer Beziehung gar nicht mehr anständig eine andere führen, weil dich die Vergangenheit hier immer einholen würde. In diesem Sinne: Liebeskummer IST überwindbar, genau so wie andere unangenehme Erfahrungen, die man im Leben macht.

Salzstreuer4You  17.03.2023, 11:55

Genau. Aber es ist ein aktiver Prozess...

Von all den Beziehungen und Affären in meinem Leben habe ich nur bei einer Dame Liebeskummer gehabt der bis heute nicht nachgelassen hat.

Ging Ende 2019 zuende und obwohl ich vorher extrem aktiv war beim anderen Geschlecht bin ich seither "gebrochen". Hatte seitdem noch 2 Versuch mit Sex und die folgenden 2 Dates habe ich sexlos ausklingen lassen und dann auch das Kennenlernen abgebrochen, macht keinen Sinn mehr... Seit 2 Jahren bin ich nun single und sexlos ( bis auf einen betrunkenen ONS ) und nicht glücklich damit aber noch unglücklicher beim Gedanken an eine neue Beziehung.

Ich denke für mich wars das.. denke das heilt nicht mehr in diesem Leben =(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Der ist meist schneller weg, als man anfangs gedacht hat.