Ist Liebe essentiell?

9 Antworten

Es kommt wohl darauf an, welche Gefühle ein Mensch als persönlich wichtig empfindet.

Liebe gibt es ja auf vielen verschiedenen Ebenen, von den Eltern, vom Partner, von den eigenen Kindern etc.

Für mich persönlich ist Liebe sehr wichtig, und auch das Gefühl geliebt zu werden, möchte ich nicht missen.

Aber zum Überleben braucht man sie an sich ja nicht

Kommt drauf an in welchem Kontext. Meinst du die Liebe zu einem Partner? Dann würde ich sagen, nicht unbedingt. Meine Schwester ist asexuell und glücklich mit ihrem Alleinsein.

Die Liebe zur Familie? Für mich persönlich ja. Meine Familie ist neben meinen Freunden das Wichtigste für mich.

Liebe zu Freunden? Da gilt das gleiche wie für die Familie für mich.

Dann gibt es noch Dinge und Hobbies, die man lieben kann und die den Lebensinhalt bilden. Hier würde ich ganz klar sagen: Ja, es ist essentiell. Wenn man schon kein lebendes Wesen lieben kann, so braucht man doch irgendetwas, was man schätzt und genießt. Ohne irgendetwas Erfüllendes ist das Leben doch öde und mies.

Ich denke jeder Mensch muss spüren, dass er von jemandem geliebt wird. Allerdings ist es egal welche Art von Liebe es ist. Man kann diese Liebe z.B. von seiner Familie, seinen Freunden oder eben dem Lebensgefährten übermittelt bekommen.

Ich denke, wenn man von keinem geliebt wird kommt man relativ leicht auf Suizidgedanken. Liebe ist also indirekt auch essentiell.

Zuerst: Was ist Liebe für dich?

Vermeintliche Antwort auf Deine Frage: Kaspar-Hauser-Experiment aus dem 13.Jh.

Kaiser Friedrich der II. soll Neugeborene von ihren Müttern isoliert haben, mit dem Ziel, die Ursprache herauszufinden. Sie wurden von Ammen nur gefüttert. Niemand durfte mit ihnen sprechen oder ihnen irgendeine Art von Zuwendung schenken. Soweit bekannt, sind alle Kleinkinder gestorben.

Also denke ich, dass jeder Mensch von Anfang an Liebe oder Zuwendung braucht. Jeder in einem anderen Ausmaß.