Ist Leinölfirnis giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Leinöl ist ein gesundes Nahrungsmittel.

Leinölfirnis kann Schwermetalle enthalten und Lösungsmittel. Es ist nicht mehr als Lebensmittel geeignet. Als Sicherheitshinweis findet sich dieser hier:

"Darf nicht in Eß- und Trink- oder sonstige für Lebensmittel vorgesehene Behältnisse abgefüllt werden"

Zudem ist es von geringer Haltbarkeit bei mechanischer Belastung.

Daher ist es für Deinen Zweck nicht geeignet - auch wenn es bei den Holzschutzmitteln zu den empfehlenswerten gehört.

Firnis ist Leinöl, das mit diversen Zusätzen gekocht wurde, diese können beim verzehr gesundheitsschädlich sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis

Nachdem man nicht genau weiß, welche Begleitstoffe im Firnis enthalten sind, ist eine Verwendung bei Lebensmitteln und Esswerkzeugen unbedingt zu vermeiden. Geeignet ist auf jeden Fall ein Speiseöl, z.B. kaltgepresstes Leinöl oder Mohnöl, beide sind sog. "trocknende" Öle, bilden alsi eine wasserabweisende Schicht.