Ist Kunstleder Plastik?

6 Antworten

Hallo LeanEveryday,
Kunstleder besteht häufig aus einem textilien Gewebe mit einer Beschichtung aus PVC-P oder PU.

Somit ist die wichtigste Komponente bei Kunstleder Kunststoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Kunstleder ist ein Kunststoff.

Nicht jeder Kunststoff ist Plastik.

swisssdog  13.02.2019, 17:43

Plastik ist "umgangsprachlich" Kunststoff,

Muminpapa  13.02.2019, 21:43

Gewagte Antwort. Das was oft Plastik genannt wird (fürchterlich!), ist Kunststoff.

Für ein Kunstledersofa müssen tausende von Polyestern ihr Leben lassen, sprach schon Otto, der Komiker.

Im weitesten Sinne ist Kunstleder auch Plastik. Das ist dann allerdings sehr unfachmännisch ausgedrückt.

Kunstleder ist ein Lederimitat, in der Regel ein Verbund aus einem textilen Grundträger (z. B. Gewebe) und einer Kunststoffdeckschicht (z. B. Polyvinylchlorid). Bei Geweben handelt es sich um Naturfaser-, Chemiefaser- oder Mischgewebe, die in vielen Fällen mit Weich-PVC beschichtet sind

Woher ich das weiß:Recherche

LeanEveryday
Fragesteller

Ist es jetzt Plastik oder nicht, mr. Wikipedia?

Evi1M4chine  24.05.2023, 16:38
@Muminpapa

@Muminpapa: Wenns in der Antwort stände, wäre nicht nachgefragt worden. Die Antwort war einfach unnötig vage. Weil sie halt nur von Wikipedia kopiert wurde. Weil jemand nur schnell Punkte sammeln wollte, ohne tatsächlich etwas zu leisten oder einen Mehrwert zu bieten. Was definitiv nicht cool ist. So wie deine Reaktion.

Evi1M4chine  24.05.2023, 16:42

Nur ums also für zukünftige Leser klar zu machen: Ja. Plastik. Das textile Gewebe ist nur da weil das Plastik sonst reissen würde. Und es ist normalerweise auch aus dem billigsten verfügbaren Material das länger hält als die Garantie lang ist. Also auch Plastik (halt ein anderes) oder was noch billigeres. Und da Kunststoffe nicht immer so kompatibel sind, löst sich das obere gern vom unteren ab, wenn das obere kunststofftypisch versprödet ist. (Kunststoffe hassen Wärme, Feuchtigkeit und UV-Strahlung [also Tageslicht].)