Ist Kunst wichtig?

13 Antworten

Das was allgemein "Kunst" genannt wird - (nicht der sogn. Kunstmarkt und Kunstbetrieb, der ähnlich wie die andere „Wirtschaft funktioniert), ist die Basis der kulturellen Fähigkeiten und des Selbstverständnisses "entwickeltere" Menschen, um ihnen darin zu helfen, es zu ermöglichen, einen wichtigen Ansatz zu Selbst-bestimmung und Selbst-erfahrung, -findung in der eigen-verantwortlich handelnden und kreativen Praxis zu entwickeln.

Um darauf aufbauend autonomer und selbstständiger zu handeln, zuwerden (und dazu befähigt zu sein) und nicht etwa nur als "fremdgesteuerter" Konsument zu re-agieren, sondern eigen-verantworltich zu agieren und schöpferisch tätig sein zu können, All das was einen entwickeltere Persönlichkeit (auch nach Kant) ausmachen könnte, die sich nicht komplett (wie wirtschaftlich zur Profitmaximierung anderer erwünscht) nur von aussen leiten und instrumentalisieren lässt, also je mehr Kunstverständnis und Praxis im eigenen Tun, desto mehr reale (Handlungs-) Freiheiten und Selbstständigkeit und Selbstwerttgefühl im Denken und agieren.

(Da reale Individualität und Sinnfindung nicht im fremdgesteuerten und dahingehend geplanten Massenkonsum liegt und liegen kann,´was aber ele zuerst kaum erkennen und begreifen.)

Daher auch die Verbindung zur „politischen“ Freiheit, die sich ebenso nur auf der Grundlage basis-demokratischer, echter Freiheit ergeben kann, die an der Basis erlernt und geübt werden muss, da diese Gesellschaft aktuell eher das Gegenteil schult und vermittelt: also Unfreiheit auf jeder ebene, keine Mitbestimmung, Abhängigkeit und Fremdsteuerung, ..etwa

Kunst vermittelt dir nicht nur die Kultur einer gewissen Epoche, gibt dir Einblick ins Leben, in die Vorstellungen, Wünsche, Träume einer Zeit, zeigt dir die Realität, den normalen Alltag, jeder Schicht dieser Aera, sie vermittelt dir wie ein Dialog alles, was der Künstler damals empfand, was dem Modell, von Zeit, Intellekt und Gefühl her zu geben wichtig war. Du hörst die Hintertöne der Politik, der gesellschaftlichen Nuancen, der Religion, Philosophie, du verstehst die Gesetze der Zeit- zund ihre Hintergründe.

Kunst ist - wie ein Telefonat in die Vergangenheit. Es hängst allerdings vom Betrachter ab, wie intensiv, wie erfolgreich, wie schenkend das Gespräch ist. Und je mehr Zeit du ihm widmest, je sorgfältiger du "lauschst" umso gesprächiger wird dein "Partner".....

Meiner Meinung nach liegst du mit deinen Vermutungen gar nicht so falsch ;).

Und ich persönlich brauche Kunst, bzw Kreativität, um glücklich zu sein ^^.

Ich denke, dass es vielen so geht. Gäbe es beispielsweise keine Kunst (worunter ich auch Musik, Malerei, Tanzen, Fotografie, etc. zähle), müsste man ohne diese ganzen Dinge leben. Wäre doch wirklich langweilig und man hätte nicht's zum erleben. Viele Menschen hätten keine Hobby's..

So sehe ich das :). Ohne Kunst würde mir wirklich etwas Wichtiges in meinem Leben fehlen! Würde ich mir nicht einmal vorstellen wollen ^^.

lg! :)

Sebastien12  01.10.2012, 05:29

Es geht übrigens noch weiter: ohne kreativ human ausgerichtete Kunst gäbe es kein "zivilisertes" Leben, da Kunst existiert um diese Welt erst human verträglich aus zu gestalten oder willst du das den Politikern und dem Militär und den Herstellern von sogn. "Markenartikeln" überlassen?

alles was nicht Natur ist... ist Kunst ... kannst du ohne diese Dinge die nicht von slbst enstehen leben? dein Bett, dein Haus, ein Buch die Frage ist... wieviel Kunst braucht der Mensch

Ohne Kunst verkümmern wir.

Was ist Kunst?

Der kleine Straßenkünstler an der Ecke, der Musiker und Schallplattenmillionär, der uns im Radio zum mitsingen animiert.

Der Maler, der ein Bild mal, das einfach schön ist.

Und sogar eine schöne Wohnungseinrichtung...

U.s.w.

Denke dir alles weg, wie trist ist das?

dasRocky
Fragesteller

So wie du das jetzt erklärst. =) Dann würde es glaube ich garnichts mehr auf der Welt geben.

Irgentwie ist fast ALLES Kunst

peterprunken  11.10.2011, 18:52
@dasRocky

Einen Big Mac würde ich nicht als Kunst bezeichnen, aber sind schöne Möbel keine Kunst?

Ist ein schöner Baum keine Kunst?

Ist eine wunderschöne Landschaft keine Kunst?

Ich denke schon ...

dasRocky
Fragesteller
@peterprunken

ich sagte ja auch fast alles.

Ein Bigmac, wäre ein Beispiel für die Kunst der schlechten Dinge.

Naja, so ist es. Alle Möbelstücke sind eine kombination aus Kunst, Mathematik, und sind praktisch benutzbar.