Ist ktm ein gute Fahrradmarke?

9 Antworten

Ich habe seit ca 3 Monaten ein KTM Fahrrad und bin mit diesem bisher ca 400km gefahren. Es war wirklich nicht gerade billig, aber das Fahrrad ist wirklich top. Bisher ist absolut nichts kaputt, die Lager sind ordentlich. Nur die Sattelstange knackte, welche ich gereinigt und mit Maschinenfett eingefettet habe. Mehr als 100km total ruhig. Schaltung sollte Vorn- und Hinten Acera, Altus, Alivio, noch besser Deore sein. Was anderes kommt nicht in Frage, außer Nabenschaltung.

Ich hatte auch ein Noname Fahrrad: Nach 2 Monaten und 250km waren, Lager kaputt, Kette gerissen, Pedalen verbogen, Rahmen war verrostet (Stahl), Lackplatzer, Reifen defekt und zum Teufel die Laufräder waren aus Plastik?!? Wobei man sich beim Kettenriss wirklich ernsthaft verletzen kann.

Mit KTM machst du nicht's falsch. Der Preis ist oft 100€ teurer trotz gleicher Austattung. Dafür sind die nicht gelisteten Teile sehr gut: Lager, Pedalen, Stallel, Kette, Reifen. Die Fahrräder werden in Indien gebaut.

Hallo, 'bei schönem Wetter kann jeder Segeln' ... . Wir haben für meine Frau ein E-Tourenfahrrad von KTM gekauft - knapp 3000 Euro. Bei der ersten größeren Tour zeigte sich, das der Spritzschutz am Hinterrad völlig nutzlos ist. Das Schmutzwasser bei Regen spritzte sogar über die montierte Gespäckträgerbox hinweg bis auf die Windjacke meiner Frau und hinterließ dort einen breiten Schmutzstreifen. Ich kontaktierte KTM (mit Fotos, Vergleich mit einem 6 Jahre alten Flyer, welches um Klassen besseren Spritzschutz bietet), worauf über mehr als 2 Monate keine Antwort kam. Erneute Nachfrage, worauf der 'Leiter Entwicklung' Antwortete und erstmal die Entwicklung eines Fahrrads quasi mit Raumfahrttechnik verglich, so zumindest las sich das. Ende vom Lied, KTM ERKLÄRT SICH FÜR 'NICHT ZUSTÄNDIG', das sei Sache des Händlers. Der Händler, die Firma 2-Rad Center Schröder mit Hauptsitz in Rheine, hat zwischenzeitlich die Filiale in Münster (wo ich das Rad gekauft hatte) an eine andere Firma verkauft. Der Serviceleiter in Rheine meinte lakonisch 'mit schlechten Kritiken der Kunden müsse eben man leben' und erklärte, daß dies kein technischer Defekt sei und somit keine Ansprüche bestünden. Bei Schröder hatte ich über die Jahre bis dahin rund 10000 Euro für Räder ausgegeben.

Es geht hier um eine Verbesserung des Spritzschutzes, der vielleicht 10 Euro kostet, bei einem quasi neuen E-Bike für fast 3000 Euro. Wer dies gelesen hat und ein Fahrrad über Schröder oder von KTM erwirbt, sollte sich nicht wundern, wenn er bei Problemen anschließend komplett im Regen stehen gelassen wird. Diese beiden Firmen sind für mich jedenfalls gestorben (KTM auch für alle anderen Produkte, ich kaufte mir eine Ducati und bin hochzufrieden, insbesondere auch mit dem Service). Erschreckend, wie solche Firmen zu Zeiten guter Geschäfte jedes Gespür für ein Mindestmaß an Kundenservice verlieren. Ich hoffe sehr, das rächt sich.

Ich habe vor 10 Jahren ein Tourenbike von KTM gekauft,ohne ein einziges Problem fahre ich dieses Bike bis heute.Und: KTM baut auch gute E-Bikes! Kalkhoff,Cube,Stevens,KTM,Haibike(und andere Markenhersteller) .Ja,uneingeschränkt  Marken,die man kaufen kann.Da bekommt man für sein gutes Geld ein gutes Produkt !Ich fahre auch 2 E-Bikes der erwähnten Hersteller,habe alle ausgiebig getestet.Kann also vergleichen.

Kommt darauf an was du willst. Es gibt keine guten KTM Rennräder. Aber KTM baut ausgezeichnete andere Räder. Citybikes, Treckingbikes, Elektrofahrräder usw. KTM macht aber nur die Rahmen selbst und kauft dann gute Komponenten dazu.

Ist auf jeden Fall teuer und die Motorräder sind nicht schlecht.