Fahrradmarke CUBE gut?

6 Antworten

Was zählt man mit zur Qualität und zur erhaltenen Leistung...

Cube baut für den Preis ziemlich gute Komponenten ans Fahrrad. Wenn man allein danach schaut, ist die Qualität hoch und das Preis-Leistungs-Verhältnis gut.

Auf der anderen Seite ist Cube eher wenig innovativ, man wird tendenziell keine coolen Detaillösungen finden und die Rahmengeometrien sind auch eher so, dass sie eine möglichst breite Masse an Fahrern nicht stören, als dass sie Menschen gefallen die besondere Wünsche haben (und damit eben auch für andere ein Ausschlusskriterium wären). Und eben Kundenservice, Garantiebestimmungen, Kulanz... da bietet Cube halt doch eher nur das Nötigste und nichts Cooles. Wer Wert auf solche Punkte legt, bekommt bei anderen Marken eine bessere Leistung - dafür aber eben nicht so gute Komponenten.

Man muss wissen, was man will.

fast alle Fahradhersteller verbauen komponenten von z.B. Shimano einzig die Rahmen werden selbst hergestellt

Das kommt immer an welche Komponenten verbaut worden sind.

Ich habe einen Kollegen der sich dieses Jahr ein Cube gekauft hat. Auf dem Papier war das nicht nur über 1.500 € günstiger als meins sondern hatte auch noch viel bessere Komponenten (ausgenommen, dass ich einen Riemenantrieb mit Nabe und er dafür günstigere Kettenschaltung was vielleicht einen Unterschied von 400 bis 600 € ausmacht).

Auch auf der Straße sehe ich viele Cube und die sehen echt gut/edel aus. Keine Ahnung wie die das hinbekommen. Aber könnte ich noch einmal entscheiden, würde Cube auf alle Fälle ganz oben auf meiner Liste stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Räder sind preislich gut.
Ich empfehle beim Kauf des Rades gleich Anschlaghülsen und Schaltauge des Modells mitzukaufen. Wenn dir das Schaltauge z.Bsp in 10 Jahren bricht, wer weiß ob Cube das überhaupt noch herbekommt und wie lange die Wartezeit wäre.

Diese Empfehlung für Schaltauge und Anschlaghülsen gilt grundsätzlich für alle Marken.