Ist Kroatien ein reiches Land?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer darauf an, welchen Vergleichsmaßstab man anlegt. Verglichen mit Mitteleuropa oder Dubai ist Kroatien sicher nicht reich, verglichen mit dem Großteil der Welt dagegen schon. Den Kroaten geht es auch sicher etwas besser als den Bosniern und Serben, aber nicht besser als den Slowenen.

Um deine Frage zu beantworten : Nein, Kroatien ist sogar ein armes Land das mit der Wirtschaft und etc. sehr weit unten liegt. Bosnien und Hercegovina sind sogar noch armer die meisten verdienen dort um die 200M das sind umgerechnet 100€ im Monat. Und sie leben noch!

Wir sind vergangenen Herbst mehrere Monate über den ganzen Balkan gereist und konnten als unbedarfte Laien gut vergleichen. Kroatien und Slowenien sind beide ein ganz anderes Kaliber als Serbien, Bosnien, Mazedonien und Montenegro. In den ländlichen Gebieten sieht es schon manchmal noch recht ursprünglich aus, da werden lebende Hühner auf dem Markt verkauft, und an der Grenze zu Bosnien stehen noch viele Kriegsruinen in der Landschaft. Generell ist der Standard besser als in Griechenland oder Süditalien.