Ist konsolenkost gut?

2 Antworten

Das liegt letztendlich in deinem Ermessen, was du für "überteuert", oder "fair" hälst.

Da es sich hier um Retrocontent handelt und dieser letztendlich nicht mehr original hergestellt wird, ist die Nachfrage eventuell dementsprechend.

Vergleiche die Preise, bzw. ob es den selben Artikel woanders ggf. günstiger gibt. Mehr kannst du letztendlich nicht machen und wenn dem nicht so ist, liegt es wie gesagt in deinem Ermessen, ob du die jeweiligen Preise bereit bist zu bezahlen.

Ja nach den was du haben willst von Fair bis unfair alles dabei

Beispielsweise Kostet ein Sega Master Systhem 2 da 99€ und das ist Verdammt viel für für eine über 30 Jahre alte Konsole die damals neu keine 100DM gekostet hat

Ein Sega Saturn für 200€ oder eine Playstation 3 für 120€ dagegen sind OK

GrasshopperFK  07.01.2024, 07:09

Du vergleichst Neupreise mit hoher Verfügbarkeit mit einem Sammlerpreis?! Retrosachen sind oftmals teurer als zur Einführungszeit, da sie eben in einem gewissen Zustand kaum noch erhältlich sind.

Auch macht die jeweilige Nachfrage einen Unterschied. Man findet eine PS3 wesentlich leichter, als ein Sega Master System und was glaubst du was man für eine gut erhaltene PS3 Konsole in 20 Jahren bezahlen wird?!

Pialesb29  07.01.2024, 08:03
@GrasshopperFK

Ich würde mal behaubten das man grade eine Ps3 die noch Funktioniert kaum noch finden dürfte, die hatte Über alle Modelle hinweg das Ylod Problem weil die CPU so heiß wurde das sich Irgendwann die Lötstellen gelöst haben

im gegensatz dazu war das Sega Master Systhem (hatte selber eins) fast unkaputtbar

Abgesehen davon das dieser Shop weit mehr angebot haben könnte ich hab mir sagen lassen das eher wenig Leute da Ihr gebrauchtes Zeug in zahlung geben weil die bei ankauf eher schlecht zahlen

GrasshopperFK  07.01.2024, 08:26
@Pialesb29

Konsolenkost ist ziemlich transparent gehalten und sowohl aus dem Einkauf, dem Lager, der Repa usw. werden fast täglich Videos auf denren sozialen Netzwerken hochgeladen, wo du dich eines besseren belehren lassen kannst.

Und bzgl. des YLOD war nur die erste Generationen (Fat Consoles) der PS3 betroffen (und selbst dort waren es auch nicht alle). Ich habe selbst die "FatLady" (60GB Modell) gehabt und innerhalb von 8 Jahren keinerlei YLOD Fehler bekommen. Danach hatte ich sie verkauft... aber wir driften ab.

Schaut man z.B. bei Ebay, gehen (gut erhaltene) Sega Master Systeme 2 für rund 100-200€ weg.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Sega+Master+System+2&_sacat=0&rt=nc&LH_Complete=1

Preislich tut sich da also recht wenig, doch bei Konsolenkost kann man davon ausgehen, dass die gemachten Angaben auch wirklich der Realität entsprechen.

Pialesb29  07.01.2024, 08:30
@GrasshopperFK

Irtum den Ylod gab es es über alle Ps3 konsolen hin weg (ähnlich wie bei der Xbox 360 mit den Roten Ring des Totes) meine erste war eine Slim und die hatte es nach 3 Jahren intensiver Nutzung ereilt , auf dauer nebenbei gesagt auch unvermeidbar bei einer 90 Nanometer APU

GrasshopperFK  07.01.2024, 08:36
@Pialesb29
"meine erste war eine Slim und die hatte es nach 3 Jahren intensiver Nutzung ereilt"

Das ist schade zu lesen, dennoch gibt es genügend Konsolen (gerade im Slim Bereich) die keinerlei YLODs o.ä. aufweisen, eben wie auch nicht jede Fat Konsole, wie meine Erfahrung bereits zeigt. Letztendlich driftest du aber extrem vom eigentlichen Thema ab. Du kannst mich gerne private anschreiben, solltest du weiteres Interesse haben dich diesbezüglich austauschen zu müssen.

Pialesb29  07.01.2024, 08:43
@GrasshopperFK

Meine meinung zu diesen Shop ist und bleibt zwiegespalten auch wenn er Shorts Postet wo eine Hübsche Frau Liebevoll bestelllungen verpackt

Aber um dich zu beruihgen ich überlege schon seit einiger Zeit mir da mal eine Sega Saturn zu kaufen

GrasshopperFK  07.01.2024, 08:50
@Pialesb29

Das Team ist riesig und besteht sowohl aus Frauen, als auch Männern, die immer mal abwechslend vor der Kamera stehen. Frage mich aber gerade, was an einer hübschen Frau, die eine Bestellung verpackt auch verwerflich sein sollte?!

Wie dem auch sei, es muss JEDER für sich entscheiden ob die Preise (ob nun bei Konsolenkost, Ebay, RetroPlace o.ä.) gerechtfertigt sind, bzw. ob man sonstwo ein besseres Angebot erhalten kann!?

Zuletzt möchte ich dir danken, dass du schon seit einiger Zeit überlegst, die einen Sega Saturn zu zulegen. Das beruhigt mich natürlich extrem, weil ich ganz viel Wert darauf lege, was sich User/in XYZ von guteFrage.net kaufen möchte. :D