Ist Koffein ein Lebenselexier?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Eher wahrscheinlich nicht 64%
Ja definitiv 36%

4 Antworten

Eher wahrscheinlich nicht

Koffein macht zwar kurz wacher, aber hinterher dafür umso müder. Bringt unser biochemisches System im Zweifel aus dem Gleichgewicht. Unsere Lebenselixiere sind Proteine und Wasser.

Proteine auch deshlab weil sie genauso ein Wachmacher sind, der aber deutlich länger anhält und diese Nachwirkungen nicht hat.

Wichtiger ist aber sicherlich, dass Wasser und Protein der Grundbaustein unseres Körpers ist und eine ständige Zufuhr lebensnotwendig ist.

Eher wahrscheinlich nicht

Koffein ist eine Volksdroge. Erlaubt, aber eine Droge. So wie auch: Gewürze, Schokolade, Weizen (enthält Opiate, weiss fast nur niemand), Alkohol, Schmerzmittel, Nikotin.

Weil wir in einem falschen Klima völlig falsch leben, falsche Ideen und Ziele haben, brauchen wir chemische Hilfsmittel, um diesen Wahnsinn überhaupt durchzuhalten.

Sagte in ähnlicher Form mal Brad Pitt im "Fight Club".

Ergo: Koffein ist kein Lebensexlixier, sondern eine Krücke auf dem Weg in die Apokalypse.

Asking7
Fragesteller

Koffein ist keine schlimme Droge, da sie in Maßen bis zu 400mg unschädlich ist. Die Dosis macht das Gift. Viel schlimmer ist Alkohol, denn der ist schon in geringen Mengen schädlich.

JWDHF  03.02.2024, 18:21
@Asking7

Ich hab auch nicht gesagt, dass es eine schlimme Droge ist, nur das es eine ist. Ich nehme selbst welches, und zwar als Pulver, direkt in den Drink, wenn ichs mal brauche. Die schlimmste Droge ist übrigens Weizen, noch vor Alkohol (der aber auch schlimm ist, fürwahr), so schräg und verrückt das klingt. Man merkt das erst, wenn man versucht, das wegzulassen, also Brot, Nudeln, Pizza, einfach alles, was Weizen enthält. Dann passieren sehr seltsame Sachen in einem, die direkt an Heroinentzug erinnern. Ich weiss das, weil ich diesen Selbstversuch drei Mal machte, und mit Leuten Kontakt hatte, die das auch versuchten. Das schafft fast keiner, so hart ist das. Erstaunlicherweise ist der Blick in die Welt ohne Weizen-Drive fast gruselig. Man schaut wie hinter einem Vorhang stehend auf die Menschen, die einem nun wie in rosa Watte gepackt vorkommen. Sehr speziell...Nur wenn man Zöliakie hat, ist man eigentlich dazu gezwungen. Aber als Normalo ist das eine psychedelische Erfahrung...

Eher wahrscheinlich nicht

Wenn Koffein nicht mehr auf das ZNS und die Dopaminausschüttung wirkt, kann es zu einer Art Koffeinentzug oder einem Rückgang kommen. Daher hat es eine negative Wirkung bei Depressionen. Das Gefühl der Müdigkeit, des Rückgangs der Aktivität und der Stimmung ist umso stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asking7
Fragesteller

Man muss es nur permanent konsumieren.

Eher wahrscheinlich nicht

Nein, man kann auch anders wach werden. Kaltes Wasser ins Gesicht ist gut geeignet. Oder kalt duschen.