Ist Klappern auf einem neuen Klavier normal?

5 Antworten

Also es tut mir leid zu den ersten Sachen kann ich nix sagen, ich weiß nur dass verstimmte Klaviere diesen Metalligen Ton ansich haben, evtl würde es echt helfen dass mal stimmen zu lassen, zumindest jmd zu fragen.

Dass die hohen Töne lange nachklingen, das ist absolut normal. Genauso wie du es beschreibst so ab der 2' Oktave klingen die Töne wesentlich länger nach, keine Sorge deswegen.

abbeydawn991
Fragesteller

Okay, nur verwunderlich, dass es ab und zu bei manchen Tönen ist und dann wieder nicht. Und bei dem gis immer. Eine Verstimmung an sich im Ton kann ich nicht wirklich feststellen.

Alles klar, danke :)

L2345  21.03.2017, 21:52
@abbeydawn991

Dann kann es tatsächlich an der Qualität des Klaviers liegen...

KarlKlammer  21.03.2017, 22:12
@L2345

Die Qualität spielt bei einem helbswegs brauchbaren Instument keine Rolle - Filze können getauscht/ erneuert werden.

Hallo,

ist es ein neues Klavier oder ein altes Alexander Herrmann? Herrmann ist eine Firma die von 1903 bis 1991 teilweise sehr gute Klaviere gebaut hat. Leider sind neue Instrumente unter diesem Namen nicht annähernd so gut wie die alten Originale.

"Es wurde nach dem Aufbauen nicht gestimmt, da es laut Meinung des Klavierhauses nicht zwingend nötig ist." - Das ist, entschuldige bitte, Bullshit. Ein seriöses Klavierhaus lässt ein Instument nach dem Transport von einem Klavierstimmer stimmen und einstellen.

Was du brauchst, ist ein Klavierstimmer oder Klavierbauer, der das Instument stimmt und reguliert.

https://youtube.com/watch?v=waF2Oees5vs

Grade in der Übergangszeit zwischen trockener Heizungsluft und feuchter Fühjahrsluft muss man einen Klavierstimmer kommen lassen um das Instrument auf den Sommer vorzubereiten.

Lange Rede kurzer Sinn; Ein Klavier hat über 200 Saiten, besteht aus Holz, Stahl und einer sehr komplexen mechanischen Tastatur - Ein Klavierstimmer oder Klavierbauer kann dir vor Ort sicher besser helfen als jeder Kommentator im Internet.

abbeydawn991
Fragesteller

Dankeschön. :) Der Klavierbauer war jetzt da und hat alles repariert. :)

Die ersten beiden Fragen sind kompliziert. Es kann vielleicht sein das das neue Klavier am Anfang öfters gestimmt werden muss oder vielleicht klappern ja Mechanik teile? Es könnte aber auch sehr gut sein das das Klavier schlecht INTONIERT ist. Das müsste der Klavierbauer evnt. Nochmal ändern

Die oberen 2 Oktaven haben keine Dämpfer weil die Saiten sowieso schon sehr kurz sind. Das nachklingen ist also völlig normal

Als meine Tante ihr Klavier gekauft hat kam am nächsten Tag ein Klavierstimmer vorbei; das war im Kaufpreis mit drin.

Er hat praktisch nichts gestimmt aber das ganze Klavier nochmal durchgespielt und bestätigt dass es in Ordnung ist.

Zugegeben, das war ein sehr guter Händler.

Antwort auf Drittens: Das ist normal, im Diskant (den hohen Tönen) gibt es keine Dämpfung.

Zweitens: Sollte nicht sein, wahrscheinlich ist das Moderatorpedal nicht richtig eingestellt.

Zum "Scheppern": Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen ein billiges (schlechtes) Klavier. Zum anderen an einem Problem mit der Mechanik oder mangelnder Intonation, eventuell klingt auch irgendetwas mit, das kann etwas am Klavier oder auch etwas im Raum sein.

Hast Du das Klavier bei einem Fachhändler gekauft? Der sollte (kostenfrei) Abhilfe schaffen. Was ist es für ein Klavier? Ein billiges "No Name" Klavier aus China mit Phantasienamen oder ein Markeninstrument eines seriösen und guten Herstellers?

abbeydawn991
Fragesteller

Auf dem Klavier selbst steht nichts und dass etwas im Raum mitklingt schließe ich eher aus.

Das Klavier ist von der Marke Hermann. Der Neupreis liegt bei 4250 €, was ja eigentlich "relativ billig" ist. Von der Marke hatte ich davor persönlich noch nichts gehört...

Bluemilk  21.03.2017, 23:10
@abbeydawn991

Auweh, Hermann ist chinesisch... Mag ich gar nicht... Um das Geld hättest Du schon ein Yamaha kriegen können, das schon eine vernünftige Qualität hat. Reklamiere beim Verkäufer, der muss das in Ordnung bringen. Sonst kannst Du vom Kauf zurücktreten.