Ist kfc helal?

5 Antworten

Es ist nicht Halal, aber als Muslim darfst du trotzdem dort essen, da es im Islam erlaubt ist bei Christen, Juden und Muslime zu essen. Wie kannst du jetzt wissen ob es bei Kfc Christen oder Juden sind. Und zwar überhaupt nicht. Aber da wir in Deutschland leben ( christliches Land ) kannst du davon ausgehen, dass es Christen sind. Also Ja, es ist nicht Haram bei Kfc zu essen... ( Außerdem ist es Hühnchen, also fast wie fisch )

DottorePsycho  14.10.2018, 19:11

Ich finde Deine Antwort interessant und wüsste gerne mehr darüber.

Welchem Vers entnimmst Du Deine Haltung?

Ich sehe es im Ergebnis nämlich wie Du, habe aber andere Gründe, die ich Dir dann gerne auch verrate.

JafarAlSadek  18.10.2018, 17:19
@DottorePsycho

Das hat mir mein Vater beigebracht. Er entnimmt es vom Kuran Sure 5 Vers 5. Als Moslem sollte man sich nicht das Leben kompliziert machen ( wie die Juden früher ), deshalb denke ich so. Was sind deine Gründe?

JafarAlSadek  18.10.2018, 17:23
@DottorePsycho

Und im allgemeinen die Leute sagen ,, Kein Schweinefleisch !, Nur Halal!", aber dann 1 std. Shisha rauchen oder die Haribo Gummibärchen vom Edeka essen. Und jeder will dann ein Imam sein und auf Gläubiger machen...

DottorePsycho  18.10.2018, 20:53
@JafarAlSadek

Verstehe. (5:5) liest sich sehr moderat.

Der Mehrheits-Islam propagiert ja die Haltung, es sei nur geschächtetes Fleisch halal, wobei bei der Schächung der Name Allah's ausgerufen werden müsse. Jedoch liest sich das im Quran ganz anders, was wiedermal ein Indiz dafür ist, dass die wenigsten Muslime den Quran tatsächlich gelesen haben. Siehe hier:

Verwehrt hat Er euch NUR das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig.

Quelle: Quran (2:173)

Man beachte das Wort "nur", dass weitere Regelungen ausschließt.

Hoch interessant ist, dass die Forderungen nach helal-Schlachtungen, die sich auf diesen und ähnliche Verse (5:3) (6:145) (16:115) berufen, absurd sind. Das Schächten leitet man nämlich davon ab, dass man kein Tier essen dürfe, das "schon tot war", was bezüglich tagealter Tierkadaver, bei denen man keine Kenntnis bezüglich Todeszeitpunkt und Todesart hat, durchaus sinnvoll ist. Im Quran steht aber "von selbst verendet".

Ebenso interessant ist, dass es gar nicht notwendig ist, dass Allah's Name über dem zu schlachtenden Tier ausgerufen werden muss. Es genügt, dass kein anderer Name ausgerufen wird.

DottorePsycho  18.10.2018, 20:57
@DottorePsycho

Und jetzt kommt's; das will ich Dir nicht vorenthalten, obwohl es unsere Haltung angreift:

Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen ward, denn fürwahr, das ist Ungehorsam. Und gewiß werden die Teufel ihren Freunden eingeben, mit euch zu streiten. Und wenn ihr ihnen gehorcht, so werdet ihr Götzendiener sein.

Quelle: Quran (6:121)

Angesichts der VIER anderslautenden Verse muss man hier jedoch einen Fehler in der Überlieferung annehmen.

Shadow628  21.12.2022, 17:32
@DottorePsycho

In dieser Sure wird eindeutig davon geredet, dass man das Tier im Namen Allahs schlachten soll (Bismillah). Wenn nicht Allahs Name ausgerufen wurde, dann zählt das Tier nicht als halal. Zudem hast du hier einen großen Fehler gemacht:

Du hast anhand der deutschen Übersetzung geschlussgolgert, dass man als Muslime Tiere nicht im Namen Allahs schlachten soll, was übrigens völliger Schwachsinn ist, sondern einfach nur keinen anderen Namen ausrufen muss. Der Koran ist aus einem bestimmten Grund auf arabisch zu lesen, nämlich um solche Missverständnisse, bei denen anhand der deutschen Übersetzung Regelung anders interpretiert werden, zu verhindern. Wenn schon abertausende arabisch-muslimische Gelehrte, die den Koran und die dazugehörige Sunnah auf arabisch Sure für Sure mehrmals gelesen haben und jeden Tag in ihren Gebeten diese wieder rezitieren, bezeugen, dass man Allahs Namen vor der Schlachtung ausrufen soll dann wird es auch wohl so sein. Da brauchst du als jemand der die bloße deutsche Übersetzung gelesen hat nichts anders zu interpretieren und auch nicht der Mehrheit der Muslime unterstellen sie haben den Quran nicht richtig gelesen.

MrGoncalves  27.02.2020, 12:58

Du sollst lernen, als Unwissender keine Antworten zu geben! Und schon gar nicht was Halal ist und nicht!

Muslime dürfen bei Juden und Christen Fleisch essen, das AUSSCHLIEßLICH geschächtet wurde und vorher lebendig war!

So und nicht anders!

Nein, du kannst bei KFC als Muslim nicht essen. Es reicht nicht aus, dass das Fleisch keine Schweinefleisch ist. Das Tier muss geschächtet werden. Diese Schlachtmethode unterscheidet sich von den grausigen Methoden, die hier im Westen sonst üblich sind. Tiere werden im Westen äußerst qualvoll behandelt.

Es gibt zwar Gegner, die meinen, dass das Schächten grausam sei, aber dies ist Unsinn. Denn wenn es richtig ausgeführt wird (so wie es der Islam vorsieht), dann leidet das Tier nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Halal meinst du wohl

Naja das kommt darauf an wie das tier geschlachtet wurde ( das tier darf nicht leiden und keine angst haben ect )

Da das zeug aber alles aus Massentrierhaltung kommt glaube ich nicht dass das Halal ist.

Ansonsten auf das Halal Siegel achten.

Soweit ich weiß bezieht KFC ihr Fleisch nicht aus Halal Schlachthöfen von daher ist es verboten.

Das ganze erkennt man auch daran das KFC kein sogenanntes "Halal-Zertifikat" besitzt.

Kriterium dafür ist das ein Muslim für jedes Tier das er schlachtet ein Gebet sprechen muss und dann muss er das Tier nach Mekka ausrichten, dann mit einem scharfen Messer die Kehle aufschneiden und es ohne Betäubung ausbluten lassen dann ist es halal und natürlich darf es kein Schweinefleisch sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung