Ist Kali Linux legal?

5 Antworten

Dadurch Kali-Linux von haus aus Software beinhaltet die dazu gedacht ist Penetrationstest und digitale Forensik zu betreiben, könnte dies wenn die Absicht besteht dies Illegal gegen dritte ohne deren Erlaubnis einzusetzen ggf. unter § 202c StGB fallen. Wenn man es nur Einsetzt um die eigenen Systeme oder von Dritten mit deren Ausdrücklicher Erlaubnis einzusetzen, ist grundsätzlich nicht strafbar. Das heißt an sich ist der Download erst mal okay, erst wenn du egal ob absichtlich oder unabsichtlich dritte Systeme "Attackierst" ohne deren erlaubniss wird es strafbar, das im einzelnen aber dann Ermittlungsbehörden zu erklären ist meist nicht leicht. Wenn du aber schon an den grundlagen scheiterst ist das risiko hoch dass du probleme bekommen kannst wenn du die Tools der Linux distribution Kali einfach so mal ausprobierst und "Ausversehen" andere attackierst. Also las besser die Finger von.

Kali Linux ist legal, aber die darauf installierten Programme können dazu benutzt werden illegale Arbeiten durchzuführen. Man kann sich diese Programme aber auch in jeder anderen Distribution herunterladen.

Für Gnu/Linux Anfänger ist Linux Mint oder MX Linux besser geeignet, da sind nur Anwendungen für den normalen Hausgebrauch installiert.

Ich selbst nutze Debian. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Kali ist legal, aber Kali ist nicht für Linux-Anfänger optimiert.

Es macht ohne Vorkenntnisse einfach überhaupt keinen Spaß.

Es sieht nach nichts aus. Man kann nicht damit angeben.

Man kann auch nichts hacken, ohne sich auszukennen.

Es nimmt Dir die Arbeit nicht ab, in fremde Netze, Geräte und Banken einzubrechen. Dafür gibt es keine App.

Was soll daran illegal sein? Es ist Linux mit ein paar legalen, vorinstallierten Tools. Kannst auch jedes andere, deutlich benutzerfreundlichere Linux nehmen und die Sachen selbst installieren.

Die Frage allein führt dazu, dass ich dir von der Nutzung abrate.

Randomz8
Fragesteller

Wieso sollte man dann Kali Linux Nicht benutzen

julihan41  07.09.2023, 19:21
@Randomz8

Weil es gemacht ist für professionelle PenTester, also Menschen, die das tatsächlich beruflich machen. Meist nach Ausbildung und/oder Studium in der IT.

Du kaufst dir ja auch als Nicht-Rennfahrer keinen Formel-1-Wagen. Das ist einfach völlig unsinnig.

Linux bzw. Linux-Distributionen wie Linux Mint, Gecko Linux, Debian,... dagegen sind hervorragend für Endnutzer geeignet.