Ist Joggen durch den verursachten Stress schädlich?

6 Antworten

Hallo Denksdoner!

Nein, im Gegenteil. Zumal man beim Joggen Endorphine. Das sind Glückshomone und nichts baut Stress besser ab.

Es ist wie bei vielen Sportarten : Laufen ist in Summe gesund - und potentiell ungesund wenn man es übertreibt.

Hier mal aus einer medizinischen Bewertung :

Joggen ist gut für die Gesundheit. Bei gemächlichem oder schnellem Tempo durch die Landschaft zu laufen, trainiert Körper, Kopf und Immunsystem.

Quelle und mehr, schönen Abend

https://www.netdoktor.de/sport-fitness/joggen/

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Denksdoner
Fragesteller

Vielen Dank;)

Nach dem Joggen (wenn du n Marathon läufst) ist dein Immunsystem erstmal geschwächt. Aber auf lange Sicht (natürlich nur wenn du es in Maßen machst) ist es gesünder und hilft deine Stresstoleranz im Alltag zu erhöhen und deinen Blutdruck zu senken.

Im Gegenteil. Allerdings gilt wie bei allem: die Dosis macht das Gift. Nichts ist gut, wenn man es übertreibt.

Im Gegenteil. Joggen hilft im Optimalfall Stress abzubauen.

nein, durch das Laufen soll Stress abgebaut werden