Ist jmd von euch Rettungssanitäter und kann mir was über den Job erzählen?

4 Antworten

Hier ist einer. Was willst genau wissen? Hier jetzt erstmal so ganz grundsätzliches:

Ausbildung
Die Ausbildung zum Rettungssanitäter (mal davon ausgegangen du hast keine Vorqualifikationen) dauert ca 3 Monate. Davon sind 6 Wochen Unterricht und Prüfungen an einer Rettungsdienstschule, 4 Wochen (160 Stunden) Rettungswachenpraktikum (fährst also als Praktikant auf einem Rettungswagen mit) und 2 Wochen (80 Stunden) Pflegepraktikum in einer Klinik.

Verwendung
Als Rettungssanitäter kannst du entweder als Fahrzeugführer (also Verantwortlicher) auf einem Krankenwagen eingesetzt werden oder als Fahrer/Assistent auf einem Rettungswagen. In einigen Bundesländern auch als Fahrer/Assistent auf einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Alltag
summersweden hat es ja schon ganz gut zusammengefasst. Ich versuch mich trotzdem auch mal dran...

Auf dem Krankenwagen fährst die meiste Zeit ältere Leute zu geplanten Arztterminen oder Krankenhausaufenthalten, teilweise auch weniger kritische Fälle in die Notaufnahme oder von diesen ganzen Stellen wieder nach Hause. Ist teilweise ein wenig eintönig, aber auch hier sollte man sein Hirn nicht ausschalten und kann viel lernen, untersuchen und besonders im persönlichen Umgang mit den Patienten viel bewirken (und auch Spaß haben).

Auf dem Rettungswagen fährst du zu Notfällen, bzw allem was die Patienten und/oder die Leitstelle für einen solchen halten. Da sind lang nicht so viele spektakuläre Sachen dabei wie man denkt und wie das Fernsehn einem weiß machen will. Aber es gibt sie eben auch. Wie sehr man da wirklich nur Fahrer/Assistent ist oder man doch auf Augenhöhe mit dem Notfallsanitäter arbeitet hängt stark vom Kollegen und dem üblichen Vorgehen im Unternehmen ab. Da hab ich schon alles erlebt. Mir macht dieser Teil des Jobs sehr viel Spaß, kann aber auch jeden Verstehen, für den das nichts ist. Nachtschichten, teilweise 12h-Schichten, körperlich anstrengend, manchmal psychisch belastend... gehört alles mit dazu und dessen muss man sich bewusst sein.

Fazit
Ich weiß jetzt nicht, in welcher Situation du dich befindest, daher schwer was zu sagen.

Wenn dich das interessiert: Mach ein Praktikum zum rein schnuppern. Eine Woche würde ich mind. empfehlen.

Wenn das rein passt bei dir: Mach ein FSJ oder Bufdi. Bei den meisten Organisationen machst du währenddessen den Rettungssanitäter. Und selbst wenn du nach dem Jahr raus gehst und weißt, dass es nichts für dich ist, nimmst du doch was für dich mit. Bei uns ist noch jeder an so einem Jahr gewachsen - persönlich, charakterlich, fachlich.

Wenn du denkst, dass es dein Traumberuf ist: Probiere es erst aus! Oben gibt es zwei Möglichkeiten dafür. Rettungsdienst ist ganz anders als man ihn sich vorstellt. Wenn du nach dem Ausprobieren dabei bleibst, dann schau, dass du die Ausbildung zum Notfallsanitäter machst. Das ist dann sinnvoller als der Rettungssanitäter.

Was möchtest du denn wissen?

Ich kann dir ohne genauere Frage erstmal nur sagen, das die Arbeit im Rettungsdienst Spaß macht und wirklich schön sein kann.

Wenn du Informationen und Berichte aus dem Alltag haben willst dann schaue dich doch mal auf Social Media um, auf YouTube und Instagram gibt es viele Blaulicht Influencer, die sehr gute Einblicke geben und lehrreich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Was willst du den hören?

Entweder fährst du den ganzen Tag Krankentransport, wobei 80% der Patienten sehr wohl auch mit einem normalen Taxi oder Öffis zum Arzt könnten. Oder du wartest den ganzen Tag, dass der Pager geht, wobei 90% der Einsätze Lappalien sind und der Rest Baustellen.

Wenn der Job was für einen ist, macht er Spaß. Man muss sich nur bewusst sein, dass es auch viel negatives in dem Bereich gibt. Es ist nicht nur ein Notfall nach dem anderen. Was man in Filmen sieht, könnte kaum weiter weg von der Realität sein. Wer sich für medizinische Sachen interessiert, gut mit Menschen kann und nichts gegen Aufregung und Überraschungen hat, für den kann der Job was sein.

Es gibt

  • div. Youtuber in dem Bereich, z. B. 5sprechwunsch und robmedc_official (nicht nur die lustigen Videos/Shorts von denen ankucken).
  • div. Dokus, z. B. bei Feuer und Flamme (WDR -> ARD-Mediathek) gibt's auch div. Einsätze aus Rettungsdienstler-Sicht oder auch Dokus wie "112 - Retter im Einsatz" vom SWR (ARD-Mediathek oder Youtube?).
  • Berufsberatungs-Angebote wie z. B. "Lohnt sich das" auf Youtube.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung