Ist jemand gut in Biologie und kann mir etwas helfen?

1 Antwort

Vergleiche die intakte Sequenz Buchstabe für Buchstabe mit der mutierten Sequenz.

Dann wird dir auffallen, daß drei Buchstaben fehlen (AGA) = 3 Nukleotide = 1 Aminosäure (Phe) fehlt im mutierten Protein.

Das heißt, es ist eine Deletionsmutante.

Der nachfolgende Leseraster ist nicht verschoben, was heißt der Rest des Proteins hat die richtige Abfolge von Aminosäuren.

Das Fehlen einer Aminosäure in einem Protein kann verschiedenste Auswirkungen haben. Meist wird ein mutiertes Protein nicht richtig 3 dimensional gefalten und ist daher nicht oder nur teilweise funktionell.

Ich hoffe, die Erklärung war soweit verständlich ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.
mxmx66
Fragesteller

Viele lieben Dank :D