Ist jeder käuflich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

6 Antworten

Ja

Jeder ist käuflich. Punkt.

Unabhängig von Moral und Ehre. -Ab bestimmten Preisen ist man dazu bereit alles zutun, egal wie bestialisch oder eklig.

In unserer Welt kann man sich mit Geld alles kaufen. Und wenn man für die Tat nicht einsitzen muss hat sich das auch schnell wieder. Wir Menschen vergessen schnell.

Also würde ich klar behaupten, dass die Gier nach Geld ab bestimmten Summen jeden dazu bewegen würde, unmenschliche Dinge zu tun.

Kleiner rl Beitrag:

Ich habe mich mit damaligen MitschülerInnen mal auf dem Schulhof über ähnliches unterhalten. Grundfragestellung war etwa diese: „für wie viel Geld die Haare abrasieren?“ -da habe ich gemerkt, wie irrational in diesem Kreis gedacht wurde. Bei Einwürfen wie 100k, 1Mio habe ich mich so amüsiert. Bei solchen Beispielen achte ich auf: Verlust, Leid/Schmerz, Moral, Aufwand, Zeit. Wir nehmen an, ich wäre in eine Familie mit normalen Verhältnissen geboren (um sich in die Verhältnisse zum Geld hineinzuversetzen) Mit den Kopf zu rasieren ist ein kleiner Aufwand, nicht schmerzvoll, gesellschaftlich zu 100% vertretbar (ich lebe in Deutschland, die paar blicke in der Bahn nehme ich in Kauf :D). Jetzt wäre mein einziger Gedanke, dass ich mich mit langen Haaren eben schöner find. Ja, gut. Wächst alles wieder nach…

Realistisch würde ich mir ab 1.000€ die Haare abrasieren. Das entspricht dem Stand meines jetzigen Sparkontos. Nach einem Jahr sehe ich dann wieder ansehnlich aus 🤷 Ganz einfache Sache!

Will jemand Paypal und nh Instastream? (Joke)

lesterb42  04.04.2023, 16:59
Ab bestimmten Preisen ist man dazu bereit alles zutun,

Nein, wenn man ausreichend versorgt ist, macht man so etwas nicht. Ansonsten hast du mit deinem Haarbeispiel recht.

Hmm, kommt drauf an. Jemand der sowieso viel Geld und alles hat was er braucht, der wird nicht für Geld etwas machen was er nicht will, weil er es nicht nötig hat. Aber wenn jemand in Geldnot ist, glaube ich schon das er beim richtigen Angebot und Preis nicht nein sagen wird, auch wenn er vorher immer behauptet hat, sowas würde ich niiiiieeee machen.

Nein

Guten Abend, Noah6252.

Niemand ist käuflich oder bezahlbar. Da hat es nichts zur Diskussion. Punkt.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es kommt aber auch auf die Thematik an. Ich würde z.B. für kein Geld der Welt jemanden umbringen.

IsabellaDelRey  31.03.2023, 20:33

Ok das stimmt . Ich auch nicht. Für kein Geld und unter keinen Umständen der Welt. Oder mir selbst große Schmerzen zufügen lassen oder langfristige Gesundheitsschäden.... aber solange niemand wirklich dabei zu schaden kommt...

Ja

Es muss ja nicht immer um Geld gehen mit dem man gekauft wird