Ist jede Waschmaschine unterbaufähig?

die Wasseranschlüsse befinden sich in der linke Hälfte des Unterschranks - (Waschmaschine) Blech zwischen WaMa und Arbeitsplatte  - (Waschmaschine)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derwebsurfer

Bei den meisten Maschinen lässt sich der Deckel abbauen und dann kann man das Gerät unterbauen. Man muss darauf achten dass die Maschine bei abgenommenen Deckel nicht höher als 82,5 cm ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  28.09.2016, 06:47

Danke für den Stern

Nein nicht jede... Ein U in der Bezeichnung deutet auf ein Unterbau Gerät hin. Zu beachten ist auch die Höhe unter der Arbeitsplatte, die gängigen Maße sind 82 oder 87 cm Höhe, auch darf das Gerät einschließlich der Anschlüsse nicht tiefer als 56 cm sein und die Wand darf an der Stelle keine Anschlüsse aufweisen. Das abgebildete Modell trägt wahrscheinlich statt U für Unterbau die Bezeichnung Ui für "Unterbau integriert" (wegen der vorgebauten Tür). Unterbau Geräte lassen sich oft auch frei stehend betreiben, bei diesen Geräten muss der Gehäusedeckel (ca. 2 oder 3 cm hoch) für die Unterbau Montage abgenommen werden.

verreisterNutzer  23.02.2016, 01:41

sorry keine Tür auf dem Foto, das war das mauerwerk das ich als Möbeltür gesehen habe.