Ist Jagd auf roter Oktober realistisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein typischer Hollywood-Film.

Die Geschichte gilt eigentlich nur als Rahmen um möglichst effektvolle Explosionen und Schiessereien zeigen zu können.

Auch werden taktische Operationen von Armee im Film falsch dargstellt, auch die Arbeit von Geheimdiensten wird im Film immer falsch dargestellt. Geheimdienste arbeiten im verborgenen da ballert niemand rum wie James bond.

Dennoch funktioniert der Film sehr gut als Unterhaltung, auch zeigt er die Übergangszeit der Sowjetuntion.

Basiert ein wenig auf der Storoschewoi Meuterei.

Tom Clancy setzte in der Regel aber nie stark auf Realismus.