Ist in Lava Wasser enthalten?

4 Antworten

Aufpassen in Chemie.
Lava (bzw. Magma) ist geschmolzenes Gestein, das beim Rausrotzen an der Erdoberfläche (z.B. Vulkanausbruch) wieder fest wird, weil es zum Flüssigsein einfach zu kalt wird. In diesem Ausbruchs-Matsch ist allerlei an Elementen drin, die sich ganz verschieden verfestigen.
Und ja: In Lava sind auch Verbindungen von H2O drin, also Spuren von Wasser. Das eigentliche Wasser verdampft aber vorher.

Ein wenig schon, solange das Magma unter der Oberfläche ist - an der Oberfläche als Lava verdampft das Wasser zum größten Teil

Ja ist Wasser enthalten. Warum guckst da nicht einfach in Wiki?

Lava ist ein vulkanisches Förderprodukt und gehört zur Gruppe der Vulkanite. Andere vulkanische Förderprodukte sind die Pyroklastika und die gasförmigen und damit flüchtigen Bestandteile (Volatile) wie Kohlenstoffdioxid, Wasser, Schwefeldioxid, Ammoniak, Edelgase, die das Magma durch Druckentlastung verloren hat

Nein das wasser würde doch direkt verdampfen