Ist hummus und falafel israelisches oder jüdisches essen?

2 Antworten

Nein, Humus gibt es im ganzen Nahen Osten, und Falafel soll aus Aegypten kommen, ist aber auch im ganzen Nahen Osten verbreitet. In Aegypten wird sie aber aus Saubohnen hergestellt, und in israel aus Kichererbsen.

In Israel gibt es alles an Gerichten, von polnisch bis marokkanisch und die wenigsten essen jeden Tag Falafel. Aber Hummus und Tehina (und Huettenkaese!) sind in den meisten Heimen im Kuehlschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Hummus und Falafel haben ihr Wurzeln in der gesamten Levante-Region. Aber wie der Mensch so ist, die Ursprünge werden von verschiedenen Kulturen beansprucht.