Ist Horward ein jüdischer Name?

2 Antworten

Wirklich jüdische Namen hatten eher was mit Gott zu tun. zB alles was mit "el" endet. El bedeutet Gott. - Bei Howard scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Fruchtvampir  15.01.2022, 16:49

Das sind eher allgemein kanaanäische Namen (auch die Juden haben in Kaanan gelebt). El ist der Name des obersten kanaanäischen Gottes, während die Juden ihren Gott niemals El, sondern Elohim, Adonai oder (bevor der Name taburisiert wurde) Jahweh nannten.

Traumtuer54  18.01.2022, 15:46
@Fruchtvampir

Es stimmt, das der Name auch in anderen Kulturen vorkommt und deren Götter bezeichnet. Mit dem Rest liegst du falsch. Und mit dem letzten Namen scheinen Bibelforscher mehr zu wissen als das gesamte Judentum...

Fruchtvampir  18.01.2022, 16:30
@Traumtuer54

Der Name El (Gott) ist der Eigenname des kanaanäischen Schöpfergottes und so einige hebräische Namen wie beispielsweise Daniel (Daniel) stammen aus Kanaan. Mir sind keine historischen Quellen bekannt, in denen Juden ihren Gott einfach El/Gott nannten. Diese Bezeichnung blieb soweit ich weiß immer den "fremden Göttern" vorbehalten.

Und mit dem letzten Namen scheinen Bibelforscher mehr zu wissen als das gesamte Judentum...

Was meinst du? Der Name des jüdischen Gottes ist der am häufigsten erwähnte Name im Tanach.

Traumtuer54  18.01.2022, 17:25
@Fruchtvampir

E-l liegt eine Bedeutung zugrunde. Losgelöst vom Kontext kann diese Bezeichnung eine nichtjüdische Gottheit beschreiben oder sogar (mächtige) Menschen.

so einige hebräische Namen wie beispielsweise Daniel (Daniel) stammen aus Kanaan

Meinst du das Land Kanaan oder die kanaanäischen Völker? Dass "Daniel" als Name belegt ist, steht ja erstmal für eine sprachliche Verwandtschaft. Und selbst wenn die Eltern irgendeines Daniels an einen kanaanäischen Gott dachten, schließt es die jüdische Verwendung nicht aus. Ein jüdischer Hohepriester hieß Theophilus und seine Eltern dachten sicherlich nicht an eine griechische Gottheit.

Jedenfalls findet sich E-l als Bezeichnung für den jüdischen Gott im Tanach:

אֶ֭קְרָא לֵֽאלֹהִ֣ים עֶלְי֑וֹן לָ֝אֵ֗ל גֹּמֵ֥ר עָלָֽי׃
Ich rufe zu Gott, dem Höchsten, zu Gott [E-l], der über mich beschließt.
(Psalm 57, 3)

מִכְתָּ֥ם לְדָוִ֑ד שָֽׁמְרֵ֥נִי אֵ֝֗ל כִּֽי־חָסִ֥יתִי בָֽךְ׃
Michtam von David. Behüte mich, Gott [E-l], denn bei dir berge ich mich.
(Psalm 16, 1)

Was meinst du? Der Name des jüdischen Gottes ist der am häufigsten erwähnte Name im Tanach.

Dass der Name "Jahwe" lautet, kennt das Judentum nicht. Hier und da lässt sich ein Judaist auf diese "wissenschaftliche" Terminologie ein (genauso sprechen deutsche Juden von "Gott", auch wenn die Bezeichnung möglicherweise keine so koschere Herkunft hat), aber theologisch oder gar historisch ist das nicht bekannt.

Fruchtvampir  18.01.2022, 18:12
@Traumtuer54

Der Name in Klammern sollte Danel heißen, meine Autokorretur machte daraus ein zweites Mal Daniel. Daniel ist eine Form des Namens Danel. Der bekannteste Träger dieses Namens war innerhalb der kanaanäischen Religion als Kulturheros, als mythischer König und gerechter Richter mit magischen und wahrsagerischen Fähigkeiten, bekannt. Ob jüdische Eltern bei der Wahl dieses Namens an den Schöpfergott El dachten, ist nicht wichtig. Ich sprach lediglich die Herkunft der Namen an. Die katholische Kirche wird sicherlich auch nicht an Baal Hadad gedacht haben, als sie einen ihrer drei Könige Balthasar (Baal schütze den König) nannten.

Jedenfalls findet sich E-l als Bezeichnung für den jüdischen Gott im Tanach:

El wird manchmal einfach als Bezeichnung für Gottheiten allgemein verwendet, aber El war ebenso der Eigenname des kanaanäischen Schöpfergottes. Der Name El bzw Gott als Eigenname wurde später von den abrahamitischen Religionen übernommen. Dass der Name El im Tanach für Jahweh verwendet wird, wusste ich bis jetzt nicht. Ich kann nun aber nicht unterscheiden, ob es sich hierbei um eine Bezeichnung, einen Titel, oder einen Eigennamen handelt. Zumindest in Psalm 57 wird der jüdische Gott noch im selben Vers "Elohim" genannt.

Dass der Name "Jahwe" lautet, kennt das Judentum nicht

Sie sprachen den Namen lange Zeit nicht aus. Dadurch, dass im Hebräischen die Vokale fehlen, wird man den Namen irgendwie vokalisieren müssen, um ihn überhaupt aussprechen zu können. Der Name wird Jhwh geschrieben. Und ich spreche das als Jahweh aus.

Traumtuer54  18.01.2022, 18:37
@Fruchtvampir

Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn man sagt, es gab vor der jüdischen Religion (wann auch immer das angefangen haben soll) Götterbezeichnungen, die wohl nachher übernommen wurden.

Mich hat gestört, dass du geschrieben hast „während die Juden ihren Gott (...) Jahwe nannten". Ich weiß, dass die Bibelwissenschaft an dieser Bezeichnung festhält (oder Jehowa). Dabei sehe ich aber sehr oft, dass einige das Judentum zu verstehen glauben, wenn sie sich mit (oftmals christlichen) Bibelkritikern, Alttestamentler usw. auseinandersetzen.

In Psalm 57 kommt „E-lohim" vor, das stimmt. Die jüdischen Ausleger betonen allerdings, dass die verschiedenen Bezeichnungen jeweils einen Aspekt hervorheben wollen. „Allbarmherziger" und „Allmächtiger" beispielsweise meinen denselben aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

https://www.chicagojewishnews.com/is-howard-a-jewish-name/

What Is The True Meaning Of The Name Howard?

The Norman name Huard, Heward is composed of Germanic elements such as hug ‘heart’,’mind’,’spirit’, and hard ‘hardy’, ‘brave’, and’strong’. Haward is an Anglo-Scandinavian personal name derived from the Old Norse elements h* ‘high’ + var*r ‘guardian’, ‘warden’, which is a word from the Old Norse.

Woher ich das weiß:Recherche