Ist hier ein Repeater oder Router sinvoller?

1 Antwort

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Moin,

einen Router würdest du da auch nur als Repeater verwenden, von daher wäre das auch nicht deutlich sinniger als ein Repeater. Aber ja, Repeater wären ein Weg und AVM auch eine ordentliche Marke.

Eine Alternative wäre sonst natürlich das Nutzen eines Ethernetkabels - wenn es nicht ganz bis dahin reicht, kannst du trotzdem einen Access Point auf entsprechender Länge einrichten.

Diese drei Optionen sehe ich.

  • Repeater
  • Ethernet
  • Variable Ethernetstrecke mit Accesspoint

PowerLine/DLAN sind theoretisch auch Optionen, bezweifle aber die Funktionalität im Hochhaus.

VG

mchawk777  10.10.2023, 10:50
Eine Alternative wäre sonst natürlich das Nutzen eines Ethernetkabels - wenn es nicht ganz bis dahin reicht, kannst du trotzdem einen Access Point auf entsprechender Länge einrichten.

Mitunter kann die Anschaffung und Betrieb von Repeatern sogar teurer sein als einen Profi ein Kabel verlegen zu lassen.
...und wenn er schon ein Ethernet-Kabel verlegen sollte: Direkt ein Glasfaserkabel mit verlegen lassen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man es braucht.

niko4477
Fragesteller

Eine Fritzbox 7530 und ein Fritzrepeater 3000 kosten gleich viel bei Mediamarkt. Repeatet der Repeater besser als es die Fritzbox kann?

Dultus, UserMod Light   10.10.2023, 16:38

Angemerkt, dass das natürlich nur Erweiterungsmethoden sind, die keine Techniker erfordern. Man könnte natürlich auch Kabel verlegen lassen, aber da hier die Rede von WLAN ist, gehe ich eher davon aus, dass das Interesse nicht besteht (sonst wäre das wahrscheinlich schon passiert!).