Ist headbangen schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann die Venen des Nackens und die Kopfwirbelsäule bzw. Nackenwirbel schädigen. Es sind auch Fälle von leichten Schleudertraumata vorgekommen, besonders, wenn man dabei mit jemandem/etwas zusammenstößt. Und natürlich heftigen Muskelkater auslösen ggf. kleine Blutergüsse. Headbangen ist schließlich auch eine der absolut untypischsten Bewegungen die man machen kann und hat dementsprechend eine (für den Zweck) unterentwickelte Muskulatur.

Aber bei wie so vielen sportlichen Aktivitäten: Der Körper gewöhnt sich dran, wenn er etwas häufig macht. Grade in der Anfangszeit sollte man aber damit nicht übertreiben, eben bis sich die Muskulatur dafür entwickelt hat. Was aber auch mal gerne ein, zwei Jahre dauern kann (je nach Tätigkeithäufigkeit).

Ich persönlich kenne nicht viele Fälle schädlicher Folgen, insofern halte ich das Risiko für überschaubar.

N' Kollege hat mal angefangen zu Bangen - aber nicht darauf geachtet daß er vor einem Tisch in der Kneipe stand. Den Tisch hat er jedenfalls nicht klein gekriegt. Überlebt hat er es auch :D

Also, kannst loslegen.