Ist hauptschule und werkrealschule das gleiche?

2 Antworten

Werkrealschule ist ein Schultyp, den es in Baden-Württemberg gibt, zusätzlich zu Hauptschule, Realschule und Gymnasium.

JoJoJo980
Fragesteller

Was ist dann hauptschule

UW1969  04.02.2024, 16:10
@JoJoJo980
Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen werden nach dem gleichen Bildungsplan unterrichtet wie Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule. Die Schulform umfasst die Klassen 5 bis 10.
Die Werkrealschule/Hauptschule führt nach sechs Jahren zu einem mittleren Bildungsabschluss (Werkrealschulabschluss) und bietet außerdem die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 oder Klasse 10 zu erwerben.

https://www.studienkreis.de/infothek/bundeslandinfos/schulsysteme/baden-wuerttemberg/

Der Name gibt einem schon so einen dezenten Hinweis darauf dass dem nicht so ist.

JoJoJo980
Fragesteller

Wa a ist denn der Unterschied

Matermace  04.02.2024, 15:42
@JoJoJo980

An einer Werkrealschule kann man einen Realschulabschluss machen, an einer Hauptschule nicht.