Ist Hamas eine Terrororganisation?

13 Antworten

Da Deutschland die Hamas als Terrororganisation ansieht, werde ich dem wohl zustimmen müssen... , aber anbei möchte ich noch den Generalsekretär der Vereinten Nationen António Guterres zitieren: "Die Angriffe der Hamas sind nicht in einem Vakuum geschehen."

Hamas ist eine Terrororganisation wie man gesehen hat. Jedoch ist es falsch die Hamas als das absolute Böse zu sehen. In der Vergangenheit hat sie immer Versucht dass es den Menschen dort besser geht

Eisenschlumpf  30.10.2023, 15:30
In der Vergangenheit hat sie immer Versucht dass es den Menschen dort besser geht

Aber nicht den Palästinensern. Die werden von der Hamas unterdrückt und terrorisiert.

Skywalker17  06.12.2023, 12:10

Soviel Dummheit gehört bestraft. Du liebe Zeit.

PeterVarga  21.12.2023, 22:35

Warte, haben sie nicht Abwesserkanalisation von Deutschland gespendet bekommen und Raketen daraus gebastelt?

Man kann beides sein.

Wenn Israel Irgenwann aus den Völkerrechtswiedrig besetzten Gebieten verschwindet sind es Freiheitskämpfer. Wenn die Palästinenser von Israel in dem Gebiet ausgelöscht werden sind es Terroristen.

Bruno2308  26.10.2023, 18:14

Die Gründung des Staates Israel war nicht völkerrechtswidrig und wurde von der UNO abgesegnet. Weil die Palästinenser die Israelis in Israel auslöschen wollen, sind sie Genozid betreibende Terroristen. Die Israelis haben nicht den Wunsch, die Palästinenser "auszulöschen", (bezieht sich auch auf deinen obigen Kommentar).

Asporc  26.10.2023, 19:02
@Asporc

Hast du kein Zeitgefühl ? Das ende des 2. Weltkrieges ist rund 80 Jahre her nicht 55 !

Bruno2308  26.10.2023, 19:46
@Asporc

Du beziehst dich auf den 6Tage Krieg. In den ersten Junitagen brachten die arabischen Nachbarländer, 1/2 Mill. Soldaten, 2800 Kampfpanzer und 810 Kampfflugzeuge gegen Israel in Stellung. Sie schworen Israel die totale Vernichtung. In einem Präventivschlag wurde der größte Teil der gegnerischen Luftflotte vernichtet und innerhalb von 6 Tagen die Halbinsel Sinai und das Westjordanland erobert. Am 26.3.79 kaum es auf Initiative von dem ägyptischen Präsidenten Nasser zu einem Friedensvertrag mit Israel, die Israelis gaben Sinai zurück, das Westjordanland kam unter palästinensische Verwaltung, auch der Gazastreifen wurde zum palästinensischem Autonomiegebiet.

Die von der Netanjahu Regierung praktizierte Siedlungspolitik wird auch von der Opposition kritisch gesehen, diese Problematik ist innenpolitisch zu lösen. Den Überfall auf Israel durch die Hamas-Terroristen ist durch sie keinesfalls gerechtfertigt.

Asporc  26.10.2023, 19:50
@Bruno2308

Es gibt kein autonomes Palästinensisches Gebiet. Eine Ente wo du drauf schreibst "Drache" ist trotzdem eine Ente.

Und das Gebiet ist von Israel besetzt nicht autonom. Und das von vorne herein Völkerrechtswidrig da die die Ausweitung der eigenen Grenzen durch Krieg seit rund 80 Jahren verboten ist unabhängig davon wer der Angreifer war.

Was glaubst du warum die USA sich irgendwann aus Afghanistan zurück gezogen hat ? Selbst die USA hatte nicht gewagt diesen Völkerrechtsbruch zu begehen indem sie sich Afghanistan einverleibt.

Bruno2308  27.10.2023, 04:57
@Asporc

Dann haben alle Länder, die nach dem 2. WK deutsche Gebiete in Besitz genommen haben, das Völkerrecht gebrochen. Würde es sich so verhalten, wie du es darstellst, wäre ein Angriffskrieg für den Urheber völlig risikolos, er könnte ja dabei nichts verlieren. Es existiert ein Friedensvertrag und der gilt. Für die Überbevölkerung im Gazastreifen, sorgen die Palästinenser selbst, 8 Kinder pro Familie sind nicht vertretbar. Im Hass gegen die Juden erzogen, bilden sie den Terroristennachwuchs.

Die USA hatten nie vor, sich Afghanistan "einzuverleiben", genau sowenig wie das ebenfalls involvierte Deutschland, sie wollten lediglich dieses unmenschliche Taliban-Regime beseitigen und gegen ein demokratisch legitimiertes ersetzen. Die USA haben einen hohen Blutzoll bezahlt. 14 Tage nach ihrem Abzug haben die Taliban die Macht übernommen, weil die männliche Bevölkerung auf ihrer Seite stand. Das geschah auf dem Rücken der weitgehend rechtlosen Frauen. Afghanistans Männer sollten sich schämen, unter diesen Bedingungen war der Krieg nicht zu gewinnen.

Asporc  27.10.2023, 11:13
@Bruno2308
Dann haben alle Länder, die nach dem 2. WK deutsche Gebiete in Besitz genommen haben, das Völkerrecht gebroche

Nein!

Den das Verbot der eroberung kam NACH dem 2 WW

Das hat der Westen Jahrzehnte gemacht und tut es immer noch, Terrororganisationen als Freiheitskämpfer zu bezeichnen und sie zu unterstützen - ihnen sogar Demonstrationen im eigenen Land zu erlauben etc. Jetzt muss so etwas nicht wundern

So etwas passiert, wenn man Doppelmoral vorlebt und Werte zerstört

Jede nichtstaatliche Gruppe die Gewalt ausübt ist eine Terrororganisation

Asporc  26.10.2023, 17:00

Du meinst so eine Doppelmoral wie sich über die von Russland besetzten Gebiete auf zu regen und die Völkerrechtswiedrig besetzten Gebiete von Israel 55 Jahre lang zu ignorieren ?

Ja das hat zu der aktuellen Lage geführt.

Asporc  26.10.2023, 19:00
@Superturk

Das war sachlich.

Leider kennt kaum einer die letzten 60 Jahre des Konfliktes sondern nur die letzten 6 Tage oder wann genau der große Raketenangriff war.

Wenn man nur 1 oder 2 Wochen des Konfliktes kennt könnte man Israel für das Opfer halten. Kennt man auch nur grob die wichtigsten Eckpfeiler der letzten 60 Jahre ist Israel unbestreitbar der Täter.

Die Hamas ist in der EU und vielen anderen Ländern als Terrororganisation eingestuft. Als Ableger der Muslimbruderschaft ist sie sogar in Ägypten als Terrororganisation verboten.

Der erklärte Ziel ist die Vernichtung Israels. Auch leugnet die Hamas den Holocaust. Es sind also nicht unbedingt die intelligentesten Verbrecher.

Unterstützt wird die Hamas u. a. vom Iran und Katar.